Altstadtfest: Auch am Samstag kommt es zu einer Massenschlägerei auf dem Viehmarkt

Trier · Die Polizei hatte auch am Samstag auf dem Altstadtfest alle Hände voll zu tun. Auf dem Viehmarkt kam es, wie bereits am Freitag, zu einer Massenschlägerei. Dabei ging ein unbeteiligter Mann bewusstlos zu Boden. Trotz einiger weiterer Zwischenfälle, spricht die Polizei von einem friedlichen Fest. Gemessen an der Zahl der Besucher, sei die Zahl der Zwischenfälle verschwindend gering.

Altstadtfest: Auch am Samstag kommt es zu einer Massenschlägerei auf dem Viehmarkt
Foto: dpa

Nachdem sich etwa 30 Personen am Freitag auf dem Altstadfest geschlagen haben , ist es auch am Samstagabend auf dem Viehmarkt zu einer Massenschlägerei gekommen. Etwa 20 Personen waren gegen 23.40 Uhr in die Schlägerei verwickelt, wie die Polizei mitteilt.

Ein 17-Jähriger soll dabei zwei jungen Männern mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Die Männer mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Im Verlauf der Schlägerei hat der 17-Jährige anschließend von einem Unbekannten einen Schlag mit einer Bierflasche auf den Kopf bekommen.

Im größeren Handgemenge hat letztlich noch ein völlig unbeteiligter Mann einen Schlag ins Gesicht bekommen. Laut Zeugen war dieser Mann lediglich "zur falschen Zeit am falschen Ort". Der Mann wurde durch den Schlag bewusstlos und war für längere Zeit nicht ansprechbar. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Zeitgleich kam es in der Stresemannstraße zu einer Körperverletzung, wobei ein 24-Jähriger im alkoholisierten Zustand seinem 20-jährigen Kontrahenten ins Gesicht schlug. Laut Polizei kennen sich die beiden Männer seit Längerem; ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Weitere Zwischenfälle

Gegen 21.20 Uhr wird eine hilflose Person im Bereich des Palastgartens aufgefunden. Der junge Mann hatte zuvor eine Kräutermischung geraucht. Er verhielt sich zunächst sehr aggressiv. Er konnte beruhigt werden und fuhr anschließend freiwillig mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Gegen 21.30 Uhr wurde im Bereich des Viehmarktes ein junger Mann von einem weitläufig Bekannten nach verbalen Streitigkeiten ins Gesicht geschlagen. Ein weiterer Beschuldigter hielt den Geschädigten dabei fest. Als dieser versuchte sich zu wehren, wurde er mit einem Messer bedroht.

Die Polizei wurde erst eine halbe Stunde nach der Tat informiert. Die beiden Beschuldigten sind namentlich bekannt; es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Gegen 00.55 Uhr wurde in der Feldstraße der Spiegel eines Rollers abgetreten. Der mutmaßliche Täter konnte durch die Polizei gestellt werden; ihn erwartet ein Strafverfahren.

Frau leistet Widerstand gegen Polizeikontrolle

Gegen 01.00 Uhr kam es zu Streitigkeiten zwischen einem Pärchen in der Saarstraße. Die Personen befanden sich auf dem Heimweg vom Altstadtfest.

Beim Schlichtungsversucht durch die Polizei beleidigte die 39-jährige Frau die Beamten. Sie war stark alkoholisiert und stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Bei der Feststellung der Personalien wehrte sich die Frau heftig mit Schlägen und Tritten. Die Polizei sah sich gezwungen, die Frau zu Boden zu bringen. Auf der Dienststelle leistete die Frau bei einer Blutentnahme erneut Widerstand und versucht nach dem Arzt zu treten.

Anschließend wurde sie bis zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.

Gegen 01.44 Uhr kam es zu einer Körperverletzung in der Zuckerbergstraße. Hier wurden nach ersten Ermittlungen der Polizei drei junge Männer grundlos von einer größeren Personengruppe angegriffen. Die Geschädigten versuchten in verschiedene Richtungen zu flüchten. Sie wurden jeweils verfolgt. Alle drei Personen wurden verletzt.

Einer der Geschädigten wurde bei seinem Fluchtversuch nach seiner Aussage im Bereich der Feldstraße von den Insassen eines BMW (Farbe und Kennzeichen nicht bekannt), die zu der Gruppe gehörten, angehalten und ebenfalls geschlagen und getreten.

Die Ermittlungen dauern an.

Gegen 02.30 Uhr wurde einer jungen Dame die Handtasche in einer Gaststätte im Bereich des Kornmarktes entwendet. Die Strafanzeige wurde aufgenommen.

Im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall vom heutigen Morgen gegen 08.00 Uhr wurde eine Person kontrolliert, die Diebesgut bei sich hatte, unter Anderem auch die entwendeten Gegenstände.

Diese konnten an die Geschädigte ausgehändigt werden; ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Gegen 04.10 Uhr wurde ein Mann in festgenommen, nachdem er seine Begleiterin im stark alkoholisierten Zustand nach vorangegangenen Streitigkeiten in der Moselstraße schlug und sich weiterhin aggressiv verhielt.

Gegen 04.30 Uhr versuchte ein 21-Jähriger an der Bushaltestelle in der Nordallee ein Fahrplanschild abzureißen. Der stark alkoholisierte Mann wurde in festgenommen.

Insgesamt wurden fünf Personen im Verlauf der Nacht in Zusammenhang mit dem Altstadtfest festgenommen.

Unabhängig von den Zwischenfällen war die Stimmung auf dem Altstadtfest gut - es kam zu keinen weiteren größeren Auseinandersetzungen.

Die Veranstaltung lief weitestgehend friedlich. Gemessen am hohen Besucheraufkommen, ordnet die Polizei die Zahl der Streitigkeiten und aufgenommenen Körperverletzungen als verschwindend gering ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort