"Auch wir sind Ausländer!"

"Auch wir sind Ausländer" - der Schriftzug auf dem großen Plakat an der Ecke Straßburger Allee/Rotbachstraße in Trier zieht derzeit viele Blicke auf sich. Sehr zur Freude des Stammes "Santa Cruz" in Heiligkreuz. Denn genau darum geht es den 12- und 13-jährigen Pfadfindern: Aufmerksamkeit erregen und damit ein Zeichen setzen gegen Fremdenfeindlichkeit.

 Das Plakat des Pfadfinderstamms „Santa Cruz“ Heiligkreuz: Ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit. Foto: Pfadfinder Heiligkreuz

Das Plakat des Pfadfinderstamms „Santa Cruz“ Heiligkreuz: Ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit. Foto: Pfadfinder Heiligkreuz

Trier-Heiligkreuz. (red) Es ist ziemlich kalt an diesem 9. November. Doch wie es sich für richtige Pfadfinder gehört, trotzt der Stamm Santa Cruz in Heiligkreuz Wind und Wetter. Mit Pinsel und Malerfarbe ausgerüstet arbeiten die zwölf- und 13-Jährigen des Stammes Hand in Hand. Einer nach dem anderen erklimmt das Gerüst - und schon bald wird deutlich, worum es geht. "Auch wir sind Ausländer" steht dort in großen Lettern. Darunter das Friedenszeichen "Peace", die Köpfe der Stammesmitglieder und natürlich die Lilie, die signalisiert: Hier sind Pfadfinder am Werk.Bewusst hat sich der Stamm den 9. November ausgesucht, um ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit zu setzen. Schließlich haben die Jugendlichen in den Gruppenstunden zuvor gemeinsam mit Leiterin Barbara Ritz viel gelernt über dieses geschichtsträchtige Datum. Am 9. November 1938 war es, als im gesamten Deutschen Reich in der Reichspogromnacht Juden getötet, ihr Eigentum und ihre Einrichtungen zerstört wurden. Aus der anfänglichen Diskriminierung war eine offene Verfolgung geworden. Doch der 9. November taucht in der deutschen Geschichte immer wieder als erinnerungswürdiges Datum auf, bis hin zum 9. November 1989, als die Mauer fiel. "Ich habe im Vorfeld mit dem Stamm über Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Pogrome gesprochen. Wie das Plakat letztendlich gestaltet wird, welche Worte unsere Botschaft transportieren sollen - das hat die Gruppe allein entschieden", sagt Barbara Ritz."Wir sind gegen Ausländerfeindlichkeit", bringt Carola Kuhn, 13 Jahre alt, auf den Punkt, worum es geht. Und die zwölfjährige Daria Benz ergänzt: "Es ist wichtig, dass jeder darauf achtet, den anderen zu respektieren. Mit unserem Plakat zeigen wir den Menschen das." "Ich denke, es ist unhöflich, Menschen zu sagen: ‚Ihr dürft nicht hier sein'", sagt Tobias Huda, "Stellen Sie sich mal vor: Wir fahren in Urlaub, und im Ausland würde das jemand zu uns sagen. Dann hätten wir unser Geld ja umsonst ausgegeben." Laut Max Dempfle hat sich der Stamm gut vorbereitet auf die Aktion, einen Film angeschaut und darüber diskutiert, was Ausländern in Deutschland passiert. Die tiefe Erkenntnis: "Auch wir sind Ausländer."Die Plakatwand entstand im Rahmen einer Aktion der BDKJ Regionalversammlung Trier. An dieser Aktion beteiligte sich auch die Katholische Studierende Jugend in Trier mit der Gestaltung von zwei weiteren Plakatwänden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort