Ausgezeichnet

TRIER. (red) Freude am Max-Planck-Gymnasium (MPG) in Trier. Die Schule ist als Mitglied des "Vereins mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen" bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft aufgenommen worden.

Der Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen besteht seit drei Jahren bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft mit Sitz in Berlin. Er verzahnt Wirtschaft, Schulen und Hochschulen miteinander, um einen praktischen Beitrag zur Verbesserung des Bildungssystems zu leisten. "Mint" steht dabei für die besonderen Ziele in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die "Mint"-EC-Schulen sind mathematisch-naturwissenschaftliche Leistungszentren. Eine Schule, die eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft und damit eine Anerkennung als mathematisch-naturwissenschaftliches Leistungszentrum anstrebt, muss für das Fach Mathematik und mindestens für ein weiteres naturwissenschaftliches Fach (Physik, Biologie, Chemie, Informatik) Anforderungen erfüllen, die deutlich über das allgemein geltende Niveau hinausgehen. Ferner müssen Voraussetzungen bei der Informationsverarbeitung erfüllt sein. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Schule informationstechnisch angemessen ausgestattet ist und Informatik entweder als selbstständiges Fach oder integriert in anderen Fächern anbietet. Ein klar definiertes schulinternes Curriculum in Mathematik und Naturwissenschaften muss vorhanden sein. Das MPG hatte sich bei einer Jury beworben und gehört nun zu den bundesweit rund 80 Mint-EC-Schulen. Erfolgreich war das MPG unter anderem wegen "kontinuierlicher Leistungskurse in Physik und Chemie mit sehr guter Besetzung (über Landesdurchschnitt)", zusätzlichem Unterricht in den "Mint"-Fächern, naturwissenschaftlichen Projekten, starkem Engagement beim Wettbewerb "Jugend forscht" sowie den Aktivitäten mehrerer Lehrer in Fortbildungen und Veröffentlichungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort