Baracke und Turnhalle

Ein Zauberer, Showtanz und viele Sportvorführungen: Am 5. Mai feiert der Turnverein Ehrang mit einem jungen Programm seinen hohen Geburtstag.

Trier-Ehrang. (gsb) Mit dem Fahrrad von Ehrang nach Morbach im Hunsrück und wieder zurück: 1935 nahm man für die Teilnahme an einem Handballspiel noch einiges auf sich, wie ein Dokument verrät. Das schriftliche Zeugnis ist eines von zahllosen Dokumenten, Protokollen und Fotos, die einen ganzen Raum im Heim des Ehepaars Mechthild und Kurt Nabakowski füllen. Seit 1970 ist Kurt Nabakowski Vorsitzender des Vereins, der in diesem Jahr sein 110-jähriges Bestehen feiert. Grund für ein "junges und spritziges Feierprogramm ohne große Ansprachen", versichert Mechthild Nabakowski, die wie ihr Mann schon seit Jahrzehnten Mitglied im Verein ist.Im Sog der Turnvater-Jahn-Bewegung wurde 1887 in Trier der Mittelmoselgau gegründet; zehn Jahre später entstand der Turnverein Ehrang. "45 Mann erklärten ihren sofortigen Beitritt", heißt es markig in der Chronik. Von Anfang an strebte der Verein den Bau einer Turnhalle an. 1908 kaufte er einen Bauplatz neben dem Schulhof, doch Weltkrieg und Inflation verhinderten den Turnhallenbau. 1930 erwarb der Verein eine Holzbaracke, die bis zu ihrer Zerstörung im Jahr 1944 auf dem Grundstück als Turnhalle genutzt wurde.Nazis verboten den Turnverein

Infolge der Nazi-Diktatur war 1937 der Verein verboten worden - die Turnerjugend durfte nur noch der Hitlerjugend angehören. Nach dem Krieg schloss sich der Verein mit dem SV Ehrang in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Eine Fusion wurde bei Neugründung des Vereins 1952 mehrheitlich abgelehnt. 1957 errichtete die Gemeinde die Turnhalle, in der noch heute unter anderem das gefragte Mutter-Kind-Turnen, Kinder- und Damengymnastik stattfinden. 500 Mitglieder gibt es im TV Ehrang, die turnen, wandern oder Volleyball spielen. Der Verein schaut nach vorne: Mit dem Angebot "Zweiter-Weg-Männer" sollen Herren ab 45 angesprochen werden. "Dick und fit" ist ein neuer Kurs für Frauen mit Rundungen, angeleitet von einer Ernährungsberaterin. Am 24. Juni richtet der Verein das Gaukinderturnfest mit 300 Kindern aus. Zuvor wird das 110-jährige Bestehen am 5. Mai ab 17 Uhr in der Turnhalle gefeiert. Kinder- und Jugendgruppen zeigen, was sie können. DJ Hanni Horn sorgt für Musik und Tanz, und der Sänger Bill Marsh tritt auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort