Barrierefrei in den Norden

TRIER-NORD. Es ist ein lang gehegtes Anliegen der Geschäftsleute in der Paulinstraße, Triers Norden durch einen überirdischen Fußgängerweg über den Porta-Nigra-Platz an die Innenstadt anzubinden. Dieser Wunsch soll in wenigen Monaten erfüllt werden.

Kurzfristig traf sich der Ortsbeirat Trier-Nord zu einer Sitzung, in der Jürgen Metzen vom Stadtplanungsamt die Pläne für die Veränderungen am Porta-Nigra-Platz vorstellte. Dort soll die sehnlich erwartete fußläufige überirdische Verbindung zwischen Innenstadt und Paulinstraße entstehen. Der Ortsbeirat stimmte der Planung einhellig zu. Der Baubeschluss soll im November unter Dach und Fach kommen, Baubeginn könne dann aber erst nach dem Winter im Februar 2005 sein, erklärte Jürgen Metzen. Die Bauzeit schätzte er auf etwa sechs Wochen. Teil des Konzeptes ist es, die Unterführung komplett für den Fußgängerverkehr zu schließen. Dafür müssten aber, um überirdisch Raum für die Überwege in alle Richtungen zu schaffen, Fahrbahnspuren im Verkehrsknotenpunkt reduziert und verschmälert und Verkehrsinseln abgebaut werden, Bordsteine versetzt, die Länge der Haltebucht in der Paulinstraße verringert und der Haltepunkt des Doppeldecker-Touristenbusses verlegt werden. Die endgültigen Kosten für die Maßnahme seien noch nicht berechnet, erklärte Metzen. Die Politiker und die Geschäftsleute begrüßten jedoch die Planungen und wünschten eine beschleunigte Umsetzung des Vorhabens. Außerdem beschloss der Ortsbeirat in einem Antrag an die Stadtverwaltung zu prüfen, ob die Parkplätze von Gesundheitsamt und LBB außerhalb der Arbeitszeiten für Kunden der Geschäfte in der Paulinstraße geöffnet werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort