Bauboom dauert im Landkreis an

Während in Rheinland-Pfalz die Zahl der Bauanträge deutlich rückläufig ist, hält im Landkreis der Bauboom, vor allem getragen durch die starke Nachfrage nach Bauland aus Luxemburg, unvermindert an.

Trier. (red) Nach einer Übersicht des Statistischen Landesamts Rheinland-Pfalz liegt der Landkreis Trier-Saarburg im Jahr 2007 mit 39,4 genehmigten Wohnungen je 10 000 Einwohner an der Spitze aller Landkreise in Rheinland-Pfalz. Das teilt die Kreisverwaltung Trier-Saarburg mit.

Im ersten Halbjahr 2008 liegen der Baugenehmigungs-Behörde der Kreisverwaltung bereits 706 Bauanträge zur Genehmigung vor. Dies entspricht den Zahlen der Vorjahre.

Nicht mit eingerechnet sind die Baugenehmigungen, die von der Verbandsgemeinde Konz ausgesprochen werden. Dieser Bauboom führt dazu, dass der Landkreis Trier-Saarburg als einziger Flächenkreis 2007 einen Bevölkerungszuwachs verzeichnet hat und dem allgemeinen Trend in Rheinland-Pfalz entgegenläuft. Die Ausweisung neuen Baulandes in vielen Gemeinden des Kreises lässt erwarten, dass dieser Bauboom auch in den nächsten Jahren dauern wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort