Bewegung und Ernährung

TRIER-EHRANG. (red) Ein Programm zur Förderung der Gesundheit von Jugendlichen hat der Jugendtreff Ehrang-Quint entwickelt.

Das Projekt teilt sich auf in die Förderung der Bewegung und Verbesserung der Ernährung, um der in den vergangenen Jahren beobachteten Gewichtszunahme bei Jugendlichen vorzubeugen. Schon seit geraumer Zeit dachten die Mitarbeiterinnen des Jugendtreffs Ehrang-Quint über eine Neugestaltung der Außenanlage auf dem Gelände in der Merowingerstraße nach. Nach Möglichkeit sollte hier eine "multifunktionale Spiel- und Bewegungsfläche" entstehen. Kinder und Jugendliche sollten dadurch ermuntert werden, sich in ihrer Freizeit sportlich zu betätigen. Leider fehlten zur Umsetzung des Vorhabens die finanziellen Mittel. Den Stein ins Rollen brachte eine großzügige Spende des "Rotary Clubs Trier". Um das Programm mit Namen "Bewegungs-Aktiv, Ernährungs-Fit" realisieren zu können, unterstützte die "Aktion Mensch" die Idee des Jugendtreffs mit 5000 Euro. Das Projekt gliedert sich in zwei Teile: Auf dem neu gestalteten Außenbereich vermitteln Sportlehrer spezielle Übungen an Spiel- und Bewegungsgeräten. Ein Trainingsplan soll sowohl die Kinder als auch die Mitarbeiterinnen befähigen, über das Projektende hinaus die Übungen fortzusetzen. Im Bereich Ernährung vermittelte eine Beraterin auf kindgerechte Weise Grundkenntnisse zur gesunden Ernährung, stellte mit den Kindern eine Mahlzeit her und verteilte entsprechende Rezepte, die die Kinder und Jugendlichen zuhause mit ihren Eltern ausprobieren können. Die Mitarbeiterinnen des Jugendtreffs erhielten ebenfalls grundlegende Informationen für gemeinsame Kochveranstaltungen, die darauf zielen, Kinder und Jugendliche für ihr Essverhalten sowie die gesunde Zubereitung von Mahlzeiten zu sensibilisieren. Die bisherigen Erfahrungen, die mit dem Projekt gemacht wurden, seien durchweg positiv. Die Kinder und Jugendlichen seien begeistert bei der Sache, wenn der Sportlehrer mit ihnen trainiere. Ebenso mache ihnen das Zubereiten und gemeinsame Verspeisen der Mahlzeiten großen Spaß. Vereinzelt hätten sich auch Mütter im Jugendtreff eingefunden und seien den Ausführungen der Ernährungsberaterin gefolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort