Bunt tut gut

Am 20. September dürfen alle Kinder feiern: Dann ist Weltkindertag. Der Verein Mobile Spielaktion organisiert im Vorfeld in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Trier das Projekt "Wir sind bunt!".

Trier. (red) Die Aktionsreihe im Rahmen der rheinland-pfälzischen Woche der Kinderechte beschäftigt sich mit dem Kinderecht auf Schutz vor Diskriminierung und will vermitteln, dass die Verschiedenartigkeit der Menschen, bedingt durch ihr äußeres Erscheinungsbild, ihre Sprache oder ihr Verhalten nicht nur "normal", sondern auch bereichernd und wertvoll ist.

Auf kindgerechte Art und Weise wird das Thema Vielfalt inhaltlich behandelt und künstlerisch umgesetzt.

So werden ausgehend von Erfahungen der Kinder mit dem Thema "Diskriminierung" und "Anderssein" kurze PuppentheaterSzenen entworfen. Neben den Stabpuppen werden lebensgroße Kinder-Silhouetten bunt gestaltet.

Die fertigen Kunstwerke werden bei der Weltkindertag-Veranstaltung am Sonntag, 20. September, auf dem Trierer Hauptmarkt präsentiert.

Für die Spielaktionen sind folgende Termine geplant: Mittwoch, 9. September, Schulhof Barbara-Grundschule, Donnerstag, 10. September, St. Matthias, Kinderspielplatz Im Schammat, Mittwoch, 16. September, Alt-Heiligkreuz, Kinderspielplatz Straßburger Allee, Donnerstag, 17. September, Neu-Heiligkreuz, Kinderspielplatz Trevererstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort