C’est drôle!

Am vergangenen Wochenende in der Pariser Metro: Ein Mann im dunklen Kaftan kommt die Treppe herunter, an den Füßen einen blauen und einen weißen Schuh. Mein Blick bleibt daran hängen, und mir schießt durch den Kopf: Warum trägt er zwei verschiedene Schuhe?

Hat er es am Morgen nicht gemerkt? Oder besitzt er gar nur diese beiden? Der Mann schaut auch auf seine Schuhe und ruft grinsend: "C'est drôle!" ("Das ist drollig!"). Lachend geht er weiter - ich auch. Diese Szene der humorigen Gelassenheit bleibt mir im Kopf. Dem Unbe-kannten bereitete das scheinbar nicht-perfekte Outfit an den Füßen keine Sorge. Kein Grämen über einen möglichen Fehlgriff am Morgen. Kein Jammern, dass er nur diese beiden Schuhe anziehen kann. Keine grantige Reaktion über die Blicke auf seine Füße. Stattdessen: Er nimmt die Situation wie sie ist mit Humor und der Gabe, über sich selbst schmun-zeln zu können. Mich lässt dieses alltägliche Erlebnis an die Weisheit des alttestamentlichen Predigers denken: "Alles hat seine Zeit …, weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit." Mitten im Alltag eine Situation, die mich aus dem gewohnten Denken und typischen Problema-tisieren herausreißt und einfach beherzt lachen lässt. Das allein tut schon gut. Aber es ist noch mehr: hier kann einer über sich selbst lachen, sich selbst und auch die anderen mit Humor nehmen. Lachen und Humor sind gute Gaben Gottes. "Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Gesicht; aber wenn das Herz bekümmert ist, entfällt auch der Mut." (Psalm 90,14) Manchmal gilt für das Leben "C'est drôle" - eine Losung für den Alltag, die ich öfters nutzen will. Vanessa Kluge kluge.ehrang@ekkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort