Chance für Kinder und Jugendliche

TRIER-WEST. (jeg) Spaß für Groß und Klein waren Trumpf beim gelungenen Sommerfest des Sozialzentrums der Caritas Trier-West aus Anlass des 40-jährigen Bestehens. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Autogrammstunde mit dem Trainer des Fußball-Zweitligisten SV Eintracht Trier 05, Paul Linz.

Vor 40 Jahren öffnete das Dechant-Engel-Haus erstmals seine Pforten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die heutigen Wohnblöcke als Kasernen genutzt. Da Trier damals viele Obdachlosen zählte, entschloss man sich, Wohnräume in den ehemaligen Kasernengebäuden einzurichten. Zur gleichen Zeit wollte man eine Anlaufstelle für die Menschen schaffen, die in diesem sozialen Brennpunkt leben. Des Weiteren wollte man den dort lebenden Kindern mehr Möglichkeiten zum Spielen bieten, da seinerzeit nur zwei Kindergärten existierten.Zwei Schwerpunkte in der Tätigkeit

Damals wie heute sieht man zwei Schwerpunkte in der Arbeit: zum einen in Bezug auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, zum anderen die Gemeinwesenarbeit. Von besonderer Bedeutung ist auch die Arbeit mit den Bewohnern und die auf den Stadtteil bezogene politische Tätigkeit. Im Laufe der Zeit hat sich das Angebot des Sozialzentrums Trier-West stark vergrößert. Heute werden ingesamt 115 Kinder und Jugendliche zwischen zwölf Monaten und 15 Jahren in den Spiel- und Lernstuben täglich sozialpädagogisch betreut. Daneben werden Ferienfreizeiten und andere Freizeitaktvitäten veranstaltet, bei denen die Wünsche der Kinder besonders berücksichtigt werden. "Denn schließlich stehen die Kinder im Mittelpunkt unserer Arbeit", betont Thomas Willinger, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Dechant-Engel-Hauses. Ergänzt wird dieses Angebot für Kinder unter anderem durch Seniorennachmittage und allgemeine Beratungen sowie Veranstaltungen für Erwachsene. Wegen der Hartz-Konzepte waren die Arbeitsverträge nicht mehr gesichert, so dass das Qualifizierungs- und Beschäftigungsprojekt für Frauen "Bärkauf" und das Stadtteilcafé "Bär" frühzeitig eingestellt werden mussten. Von den Sparmaßnahmen des Bistums Trier ist auch der Caritas Verband für die Region Trier betroffen. Allerdings wirkt sich dies nicht auf die Arbeit des Sozialzentrums aus.Sozialarbeiterin lobt Vertrauensverhältnis

Die Menschen, die in diesem sozialen Brennpunkt leben, nehmen die Angebote gut an. "Zwischen uns und den Bewohnern besteht ein sehr gutes Vertrauensverhältnis", hebt Sozialarbeiterin Birgit Pütz hervor. Einige der dort lebenden Familien profitieren schon in der dritten Generation von diesem Angebot. Besonders das seit 13 Jahren veranstaltete Sommerfest gestalten die Bewohner aktiv mit. Zur Eröffnung des Festes stand ein Bayerischer Abend mit der Band "Westside" auf dem Programm. Einen Tag lang standen die Kinder im Mittelpunkt. Neben einem Kinderflohmarkt, Tanzvorführungen und Spielen wurde das bunte Programm durch eine Autogrammstunde mit Eintracht-Trainer Paul Linz abgerundet. Für die Zukunft hat man sich als Ziel gesetzt, aktiv im Bund-Länder-Programm, in das Trier-West aufgenommen wurde, mitzuwirken und so eine Verbesserung des gesamten Stadtteils erreichen zu können. Ferner möchte man mehr gegen die Armut und Ausgrenzung von Menschen tun, die aufgrund wirtschaftlicher und sozialer Bedingungen in ihrem Stadtteil benachteiligt sind. Wer das Angebot des Dechnat-Engel-Hauses finanziell unterstützen möchte, bedient das Spendenkonto bei der Volksbank Trier, BLZ 585 601 03, Konto 111 56 550.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort