Darts fliegen für den guten Zweck

Trier-Nord · Zwölf Mannschaften haben sich an einem Dartturnier des Bürgerhauses Trier-Nord und der Bastelgruppe "Wir wieveln für die Quest" beteiligt. Mit den Einnahmen aus der Benefizaktion soll ein Jugendzimmer für einen schwer kranken Jungen aus Trier-Nord finanziert werden.

 Steven Burton (rechts) und Norbert Lautwein konzentrieren sich vor dem Wurf auf die Dartscheibe beim Benefizturnier. TV-Foto: Annika Niederkorn

Steven Burton (rechts) und Norbert Lautwein konzentrieren sich vor dem Wurf auf die Dartscheibe beim Benefizturnier. TV-Foto: Annika Niederkorn

Foto: (h_st )

Trier-Nord. Es ist laut im oberen Raum des Bürgerhauses Trier-Nord. Vorne werfen mehrere Spieler gleichzeitig ihre Dartpfeile, und an langen Tischen sitzen wartende Spieler und Zuschauer. Gespielt wird für einen guten Zweck: Ein schwer kranker Junge aus Trier-Nord soll ein Jugendzimmer eingerichtet bekommen. Damit das gelingt, haben rund 30 Nachbarn und ehrenamtliche Helfer ein buntes Fest mit Musik, Live-Auftritten und dem Dartturnier organisiert.
Pokale für die Besten


Sven Lentes (22) aus Trier-West wartet, bis seine Mannschaft beim Dart wieder am Wurf ist. "Ich bin zum Dartspielen hier. Dass dabei noch etwas Gutes für den Jungen herauskommt, finde ich cool", erzählt er mit einem Blick auf seine Gegner. Er spielt in einer von zwölf Mannschaften mit jeweils vier Mitgliedern, die an diesem Samstag im Bürgersaal antreten. Am Ende gibt es gestiftete Pokale.
Die Eltern des zwölfjährigen Jungen, für den ein großer Wunsch in Erfüllung gehen soll, kommen ursprünglich aus dem Kosovo, leben seit zehn Jahren in Trier-Nord und haben bei der Organisation des Benefizturniers tatkräftig mitgeholfen. "Mein Sohn ist körperlich schwer beeinträchtigt, geistig ist er aber total fit und spricht drei Sprachen fließend", so die Mutter.
"Der Junge soll einen Kleiderschrank und einen Schreibtisch bekommen", erklärt Colette Feidar (59) von der Bastel-Gruppe "Wir wieveln für die Quest", die das Turnier ins Leben gerufen hat. Außerdem soll eine Wand mit dem FC-Bayern-München-Logo gestrichen werden und Fanartikel von dem Fußballverein gekauft werden. "Wir versuchen den Lieblingsspieler des Jungen, Manuel Neuer, nach einem Treffen zu fragen", sagt Feidar über die weiteren Pläne.
Mehrere musikalische Live-Acts sowie Auftritte der Cheerleader- und der Hip-Hop-Gruppe des Bürgerhauses locken die Besucher trotz zeitweise stürmischer Witterung zum Bürgerhaus. Martina Schmidt (54) findet das Fest gelungen. "Ich bin mutig. Ich habe noch nie Dart gespielt, aber ich finde, das hier ist eine gute Gelegenheit, es einmal auszuprobieren", sagt sie vor ihrem ersten Wurfversuch. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort