Das Publikum gibt den Takt an

Großer Applaus, teils stehende Ovationen: Ein Konzert des Männergesangvereins Trier-Euren zusammen mit Pianist Klauspeter Bungert und Tenor Thomas Kiessling begeisterte am Sonntag die Zuschauer. Die Musiker präsentierten klassische und populäre Stücke.

 Sangen „Zauberhafte Melodien“: Der Gesangverein Trier-Euren zusammen mit Pianist Klauspeter Bungert und Tenor Thomas Kiessling. TV-Foto: Tobias Sauer

Sangen „Zauberhafte Melodien“: Der Gesangverein Trier-Euren zusammen mit Pianist Klauspeter Bungert und Tenor Thomas Kiessling. TV-Foto: Tobias Sauer

Trier. (tos) Auf große Resonanz stieß am Sonntag ein Konzert des Männergesangvereins (MGV) Trier-Euren zusammen mit Star-Tenor Thomas Kiessling und Klauspeter Bungert am Klavier. Zu dem Auftritt unter dem Motto "Zauberhafte Melodien" kamen etwa 250 Zuschauer, der Saal im Angela-Merici-Gymnasium war damit komplett gefüllt. Auf dem Programm standen zwei musikalische Blöcke mit jeweils drei Titeln. Im ersten Teil präsentierten die Musiker Stücke von Franz Schubert, anschließend trugen Kiessling und Bungert Auszüge aus Robert Schumanns "Dichterliebe" vor. Es folgten Lieder aus dem Musical "My Fair Lady". Nach der Pause wurde die Musik legerer. Anlässlich einer Vereinsfahrt an die Weser sang der Chor verschiedene Stücke, die sich mit dieser Region beschäftigen. Kiessling und Bungert trugen anschließend drei Stücke von Franz Schubert und Richard Strauss vor, bevor das Konzert mit populären Liedern ie "Wunder gibt es immer wieder" und "Funiculi - Funicula" endete.Chorleiter Manfred Neimann forderte gleich zu Beginn die Zuschauer auf, bei bekannten Stücken gemeinsam mit dem Chor zu singen. Im Laufe des Konzerts kam das Publikum dieser Bitte immer begeisterter nach: Beim Einzug des Chors sangen nur wenige Mutige "Froh zu sein bedarf es wenig", am Ende gab das Publikum dagegen den Takt an. "Du kannst nicht immer 17 sein" wurde von den Zuschauern so schwungvoll mitgesungen, dass der Chor für die eigene Interpretation sogar neu anfangen musste - die 50 Sänger des MGV wurden von den 250 singenden Zuschauern einfach überstimmt.Begleitet wurde das Konzert von einer Diashow, bei der passend zu den vorgetragenen Stücken Bilder an die Wand projiziert wurden. Für den Auftritt wurde seit etwa vier Monaten geprobt. Star-Tenor Kiessling konnte nur an den letzten zwei Proben teilnehmen, vorher wurden ihm die Noten zugeschickt. Der Erlös der bei dem Konzert verkauften CDs geht zugunsten des Vereins Nestwärme e.V.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort