"Das ist ja ein Affenalarm"

Einen Tag im Dauner Wild- und Erlebnispark haben die fünf Familien verbracht, die beim TV-Ferienspaß gewonnen hatten. Rund 25 Kinder und Erwachsene nahmen an der Führung durch die Affenschlucht teil.

Daun. (ves) "Da ist einer, und da ist auch einer." Die fünfjährige Sophie rannte begeistert durch die Affenschlucht. "Du hast aber Adleraugen", bescheinigte ihr Stefan Bost vom Wild- und Erlebnispark Daun.

Rund 25 Kinder und Erwachsene hatten beim TV-Ferienspaß einen Tag im Wildpark gewonnen. Zur Einstimmung gab es eine einstündige Führung durch die Affenschlucht. Bost erklärte, weshalb die Teilnehmer sämtliche Lebensmittel vor dem Gehege abgeben mussten: "Die Affen haben einen natürlichen Respekt vor uns Menschen. Aber wenn wir sie füttern oder sie merken, dass wir Futter dabei haben, dann verlieren sie diese Scheu."

Besonders die Kleinen begutachteten teils forsch, teils respektvoll die Affen, die am Wegrand oder in den Bäumen saßen. "Die haben ja Bananen gegessen", stellten die Kinder fest. "Ja, Bananen sind süß, deswegen essen die Affen die am liebsten", erklärte Bost. "Ihr esst doch auch gerne Schokolade." Kindgerecht verpackte Bost alles Wissenswerte rund um die Affen. Die Frage danach, ob Affen Krallen hätten, beantwortete er zur Überraschung der Kinder: "Die haben Fingernägel - genau wie wir."

Insgesamt 56 Berberaffen leben in der sechs Hektar großen Affenschlucht. Auf einem 800 Meter langen Rundweg konnte die TV-Ferienspaß-Gruppe zahlreiche Tiere aus der Nähe betrachten. "Da hatten wir heute wirklich Glück", sagte Bost.

Als am Ende einige Affen neugierig die Gruppe umzingelten, überschlug sich Sophie fast vor Freude: "Das ist ja ein Affenalarm." Sie war mit ihren Großeltern gekommen. Opa Klaus Junglen sagte nach der Führung: "Uns hat es super gefallen, und die Kinder waren ganz begeistert."

Den Rest des Tages konnten die Familien dann noch im Wildpark auf dem acht Kilometer langen Rundweg des insgesamt 220 Hektar großen Geländes verbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort