Dem Denkmalschutz verpflichtet

EHRANG. (gsb) Das Haus in der Niederstraße 142 wird weiter saniert. Im bereits renovierten Erdgeschoss befindet sich das Sanierungsbüro. Nun soll das obere Stockwerk hergerichtet werden.

Zur Neuordnung, Sanierung und Erschließung des zukünftigen Bürgerhauses hatte die Stadt das Haus erworben. Das Erdgeschoss ist 2001 saniert worden. Das Obergeschoss wird von den Mitarbeitern einer Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme zur Sanierung der Stadtmauer als Sozialraum genutzt. Es soll unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange umgebaut werden. Das Haus ist sowohl als Einzeldenkmal eingestuft worden als auch als Teil der Denkmalzone 142-150. Der zuständige Ausschuss beschloss Modernisierungsarbeiten wie die Erneuerung der Fenster im Obergeschoss, die Sanierung des Dachstuhls und denkmalpflegerische Sicherungs- und Instandsetzungsarbeiten. Der Sanierungsträger Rhein-Pfalz Wohnen ist mit den Arbeiten beauftragt. Für die Sanierung sind 60 000 Euro veranschlagt, davon trägt die Stadt 6000 Euro. Wie Baudezernent Peter Dietze mitteilte, strebt die Stadt an, das Haus an einen privaten Nutzer zu übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort