Der Kampf der "kleinen" Karmelitin

Der Karmeliten-Pater Emmanuel Renault hat sich in zahlreichen Veröffentlichungen als Kenner der heiligen Therese von Lisieux erwiesen. In seinem neuen Buch "Die Glaubensprüfung. Der Kampf der Therese von Lisieux" arbeitete er vor allem den Hintergrund von Thereses Frömmigkeit im Karmel heraus.

Trier. (red) Das Ringen der heiligen Therese von Lisieux um ihren Glauben ist das Thema des Buches "Die Glaubensprüfung. Der Kampf der Therese von Lisieux". Das Werk des Karmeliten-Paters Emmanuel Renault ist jetzt beim Paulinus-Verlag erschienen.

Außergewöhnlich dicht erzählt die hleilige Therese von Lisieux, wie sie am Ende ihres Lebens an Gott zweifelt und doch als gläubiger Mensch innerlich daran wächst. In ihren letzten Lebensmonaten litt Therese nicht nur an körperlichen Schmerzen infolge einer Tuberkulose. Die Krankheit nährte auch den Zweifel an der Güte und Liebe Gottes. Erst durch diese Prüfung habe Therese aber ihre ganze menschliche und geistliche Reife erreicht.

Diese wenig bekannte Seite des Kampfes der "kleinen" Karmelitin zeigt der Autor heutigen Christen, die dafür kämpfen, ihren Glauben lebendig zu erhalten. Zugleich soll das Buch auch jene ansprechen, die nach dem Sinn ihres Lebens suchen.

Emmanuel Renaults Buch "Die Glaubensprüfung. Der Kampf der Therese von Lisieux" (164 Seiten) ist erschienen im Paulinus-Verlag und kostet 10,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort