Der Techno-Guru und die Disco-Jünger

TRIER. "House"-Hochburg Trier: Gleich zwei international bekannte Plattendreher gaben sich in Trier die Ehre. Im DJ-Nahkampf zwischen WestBam im Forum und Knee Deep in der alten Paulinus-Druckerei gewannen die routinierten "House"-Herren vom Forum.

 "Ich bin das wandelnde Museum deutscher Jugendbewegungen", sagt Alt-Technomeister WestBam. Im Forum hielt er am Samstag jede Menge Jugend in Bewegung. Foto: Regina Lüders

"Ich bin das wandelnde Museum deutscher Jugendbewegungen", sagt Alt-Technomeister WestBam. Im Forum hielt er am Samstag jede Menge Jugend in Bewegung. Foto: Regina Lüders

In die trommelnde Endlosschleife schlagen wabernde Bässe, eine Sirene heult auf: "Ich habe immer noch keinen Ton auf meinen Kopfhörern." Während die Elektrostimme aus dem Vinyl überrascht, schwingen hunderte Körper im minimalistischen Tanz. Kopfhörer trägt im Trierer Forum nur einer: Kult-DJ und Elektromusik-Urgestein WestBam. Konzentriert hinter den Turntables, ab und zu ein angedeutetes Sekundentänzchen. Bei den Trierer "House"-Freunden im Forum kommt das an: "Oberaffengeil", findet Sabine Hamm, die ohne Pause im silbernen Glitzerkleid mitgrooved. Ab und zu schreit sie anerkennend zum Musik-Mixer rüber und findet die Stimmung "megaklasse, einfach Wahnsinn: WestBam ist der Vater des House. Für mich geht's heute nur hier im Forum ab." Eindeutige Aussage im - von den Veranstaltern ungeplanten - Kampf der DJs. Denn zeitgleich steht Knee Deep vom House-Musik-Kult-Label "Ministry of Sound" am Plattenpult in der Übergangs-Partyzone Paulinus-Druckerei. Zäh tröpfeln feierfreudige Menschen in die große Halle - andere tröpfeln wieder heraus. Im Flur vor der Partyhalle steht in einer Vitrine noch Paulinus-Literatur: "Jugend im Aufbruch" - das passt. "Wir gehen jetzt noch rüber zu WestBam", erzählt Studentin Hana Gilbert. Ein bisschen enttäuscht sei sie schon: "Es waren einfach zu wenig Leute da. Solche Events sollten nicht parallel laufen." Im Forum ist es derweil "rappelvoll", beurteilt Elektro-Fan Eric Lindzus. Doch auch der 25-Jährige steht enttäuscht im Gang: "Ich bin klar wegen WestBam hier. Aber er spielt sein Programm lustlos runter." Trotzdem brummt das Haus: "Wir sind sehr zufrieden", sagt Robin Junker vom Forum-Team. Gelegenheit zu noch besseren Nächten werde es außerdem geben: "WestBam ist ein Freund des Hauses, der kommt noch öfter." Frankfurt bald in Trier?

"Die Musik von Knee Deep ist einfach zu langsam", bewertet Paulinus-Partygänger Benne Roth um fast vier Uhr morgens die Lage. Trotzdem findet er die Idee und Location des "Open Factory Club" von Hallenmieter Culinaro Catering cool: "Hier könnte es abgehen wie in Frankfurter Clubs", orakelt der junge Mann im engen schwarz-glänzenden Szene-Shirt. Im Kampf um den besseren "House"-Meister-Job hat das Trierer Partyvolk entschieden: Alt-Technokrat WestBam, bekannt von Loveparade und Mayday, gewinnt mit seinem Progressive-House-Programm gegen Classic House von Knee Deep. Forum gewinnt gegen Paulinus. Am 2. Dezember legt Paulinus mit House-Größe Kosheen nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort