Die Innenstadt wird zum Spielplatz

TRIER. In der Trierer Innenstadt dreht sich am Samstag, 11. September, alles um Spiel, Spaß und Spannung: Die Veranstaltung "Trier spielt" geht in die siebte Runde.

Es wird wieder gespielt in Trier. Bei dem Festival "Trier spielt" können sich große und kleine "Spielkinder" auf ein volles, spannendes Programm freuen. Vom Alleencenter bis zum Viehmarktplatz erstreckt sich am 11. September eine riesengroße Spielfläche mit abwechslungsreichen Spielen und Aktionen. Wie immer ist Familienfreundlichkeit an diesem Tag die oberste Maxime: Ab 10 Uhr können sich deshalb alle Besucher kostenlos bei den Angeboten der Firmen und Vereine amüsieren. Gisela Schröer gibt Startschuss

Federführend hat die City-Initiative das Festival in Kooperation mit der Stadt, mit Vereinen, Verbänden, öffentlichen Einrichtungen, Handel und Gastronomie auf die Beine gestellt. Außerdem tritt Schirmherrin Gisela Schröer in Aktion. Sie wird pünktlich um 10 Uhr den Startschuss für den Tag des Spiels geben. Ziel der Aktion "Trier spielt" ist es, "uns als kinderfreundliche und familienfreundliche Stadt" zu präsentieren, sagt Hans-Peter Schlechtriemen, Vorsitzender der City-Initiative. Dennoch erhofft sich die Initiative durch das Festival auch eine "Nachhaltigkeit für die Wirtschaftskraft". Erstmals wird in diesem Jahr auf einer eigenen Homepage für die Veranstaltung "Trier spielt" geworben. Unter www.trier-spielt.de gibt es viele Informationen rund um das Festival. Das Programm ist bunt gemischt von kreativ bis kniffelig, von sportlich bis historisch. Ob im Strickkurs für Kinder, bei den Musketieren, bei einer Bücher-Rallye oder einer Kampfkunst-Vorführung ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sportliche Herausforderungen wechseln sich ab mit interaktiven Angeboten aus dem kulturellen Bereich. Aber auch Basteln, Werken und Malen gehören selbstverständlich zum Spiele-Event. Ob Stadtrallye oder Bastelangebote - das vielfältige Programm von "Trier spielt" animiert die Besucher zum Mitmachen und lässt garantiert keine Wünsche offen. Ein besonderes Highlight erwartet alle Familien auf dem Domfreihof. Unter dem Motto "Trier 2020 und mehr" blickt der Verein "Mobile Spielaktion" im Jubiläumsjahr der Stadt auf mehr als 2000 Jahre Spielgeschichte zurück. Bei einer Zeitreise durch die Welt der Spiele zeigen beispielsweise "echte" Römer, womit sich die Menschen damals - auch in der Moselmetropole - die Zeit vertrieben haben. Viele dieser Spiele sind noch heute bekannt, andere sind jedoch schon fast in Vergessenheit geraten. In den Geschäften der City-Initiative gibt es beim Spiele-Event Bilder zu sehen, die kleine Künstler aus der Region im Rahmen des Malwettbewerbs des Trierischen Volksfreunds unter dem Motto "Trier spielt" gemalt haben. Ab 10 Uhr präsentiert der Trierische Volksfreund außerdem zusammen mit dem Trimmelter Sportverein eine sportliche Stadtrallye. Und von 12 bis 16 Uhr findet vor dem Press-Point, Hauptmarkt, ein Luftballonwettbewerb statt. Das TV- Maskottchen, Lucky die Leseratte, ist dort ebenfalls zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort