Die Kinder stehen im Mittelpunkt

Bei der Eröffnung des Trierer Weihnachtsmarkts am Montag, 23. November, tritt Schlagersängerin Ingrid Peters mit ihrer Band live und kostenlos auf der Domfreihof-Bühne auf. Triers Star-Tenor Thomas Kiessling präsentiert am 6. Dezember seine neue Weihnachts-CD.

 Bald gehts wieder los: Der Trierer Weihnachtsmarkt eröffnet am Montag vor dem ersten Advent und bietet neben den Ständen ein vielfältiges Rahmenprogramm. TV-Foto: Friedemann Vetter

Bald gehts wieder los: Der Trierer Weihnachtsmarkt eröffnet am Montag vor dem ersten Advent und bietet neben den Ständen ein vielfältiges Rahmenprogramm. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. "Ingrid Peters kam im letzten Jahr so gut an, dass wir sie diesmal erneut für die Eröffnung des Trierer Weihnachtsmarktes gebucht haben", erklärt Thomas Vatheuer, der die Öffentlichkeitsarbeit macht für die Andernacher Familie Bruch, die den Trierer Weihnachtsmarkt veranstaltet. Diesmal tritt die saarländische Schlagersängerin Ingrid Peters ("Komm doch mal rüber", "Afrika") allerdings mit ihrer Band auf. In den Jahren zuvor standen Stars wie Angelika Milster und Vicky Leandros bei der Eröffnung des Trierer Weihnachtsmarktes auf der Bühne - doch deren Stimmen kamen nicht live durchs Mikrophon, sondern vom Band.

Am Abend des zweiten Advents präsentiert - ebenfalls live - Triers bekannter Tenor Thomas Kiessling auf der Domfreihof Bühne sein neues Weihnachtsalbum "Celebration", das er mit dem Trierer Pianisten Klaus-Peter Bungert aufgenommen hat.

Weitere Höhepunkte im diesjährigen Weihnachtsmarktprogramm: Die "Weihnachtsakademie" für Kinder wird mit einem Weihnachtslieder-Singkursus und einem Kinder-Knigge-Benimmkursus neu aufgelegt. "Der Kinder-Knigge, bei denen die Kleinen das richtige Benehmen am Festtagstisch lernen, findet wegen der großen Nachfrage gleich dreimal statt", erklärt Vatheuer. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Bildungszentrum wurde eine professionelle Trainerin für die Kleinen organisiert.

Der Dienstag ist beim Trierer Weihnachtsmarkt ohnehin den Kindern gewidmet: Um 15 und um 16 Uhr tritt jeweils ein historisches Holzpuppen-Theater auf, um 17 Uhr beginnt das gemeinsame Weihnachtslieder-Singen im Bildungszentrum am Domfreihof. Und Radio-Moderator Thomas Vatheuer bietet am 9. und am 17. Dezember einen Märchen-Vorlesekursus im Bildungszentrum an.

Infos und Anmeldung zur Kinderakademie: www.vhs-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort