Die Qual der Wahl

TRIER. (jau) Welches Gymnasium ist für welches Kind das richtige? In der TV -Übersicht werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen deutlich.

Der Tag der Entscheidung rückt näher. Der Tag der Entscheidung für die Viertklässler und ihre Eltern. Die Halbjahres-Zeugnisse sind geschrieben, jetzt heißen die Fragen: Wo setzt das Kind die schulische Laufbahn fort? Welche Schule passt am besten zu welchem Schüler? Das Abwägen zwischen Hauptschule, Realschule und Gymnasium ist dabei nur ein Aspekt. Gerade bei den Gymnasien unterscheiden sich nämlich die einzelnen Schulen immer deutlicher - die einen weiterführenden Schulen setzen ihren Schwerpunkt bei den Fremdsprachen, die anderen bei den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Das Angebot ist breit gefächert. Doch wo unterscheiden sich die Schulen konkret? Der Trierische Volksfreund bat die Direktoren der sechs Trierer Gymnasium, ihre Schule kurz vorzustellen und Schwerpunkt sowie Angebote darzustellen. Angela-Merici-GymnasiumDas BischöflicheAngela-Merici-Gymnasium Trier ist eine reine Mädchen-Schule. 1853 wurde sie von Ursulinen-Schwestern aus Ahrweiler gegründet, im Jahr 1996 hat das Bistum Trier die Trägerschaft übernommen. Ziel unserer Erziehungsarbeit ist es, Leben, Kultur und Glauben in Einklang zu bringen. Dabei unterscheiden wir zwischen individuellen, sozialen und religiösen Zielen. Gegenseitige Achtung und Wertschätzung sowie ein engagiertes Mittun aller Beteiligten sind uns bei der Gestaltung des Schullebens ein besonderes Anliegen. Im regulären Unterricht, aber auch darüber hinaus in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften fördert das Angela-Merici-Gymnasium die Schülerinnen mit dem Ziel einer fundierten Allgemeinbildung sowie einer umfassenden Studierfähigkeit. Wolfgang Müller Kontakt: 0651/145980, verwaltung@amg-trier.de, Homepage www.amg-trier.de.Friedrich-Spee-Gymnasium Das Friedrich-Spee-Gymnasium Trier bietet seinen Schülern eine Schulart-übergreifende Orientierungsstufe von Gymnasium und Realschule, die Schüler werden gemeinsam von Lehrern des Gymnasiums und der Realschule unterrichtet. Die Schulneulinge erhalten jede Woche ein zweistündiges Aufbautraining, das Lern-Methoden, Eigenverantwortung und Selbständigkeit fördert. Für zwei Klassen gibt es die Ganztags-Schule. Schriftliche Hausaufgaben werden in diesen beiden Klassen dadurch ersetzt, dass die Fachlehrer zusätzliche Zeit in ihren Klassen verbringen. Die Teilnahme an einer musikalischen, künstlerischen, sportlichen oder mathematisch-naturwissenschaftlichen AG ist zusätzlich möglich. In der Mittelstufe kann der musische Schwerpunkt Kunst fortgesetzt werden. Raymund Mirz Kontakt: Telefon 0651/9679810, e-mail info@fsg-trier.de, Die Homepage ist zu finden unter www.fsg-trier.deAuguste-Viktoria-GymnasiumDas Auguste-Viktoria-Gymnasium ist eine international orientierte UNESCO-Projekt-Schule, die Französisch und Englisch als erste sowie Englisch, Französisch und Latein als zweite Fremdsprachen anbietet. Ab Klasse neun können außerdem Italienisch, Spanisch und Russisch gewählt werden. Der englischsprachige Fachunterricht in Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde ab Klasse sieben im bilingualen Zug ist eine Antwort auf die kulturelle und globale Bedeutung des Englischen in Studium und Beruf. Zusätzliche anwendungsorientierte Unterrichtsstunden für alle, ergänzt durch Projekttage (zum Beispiel in Mathematik) und Praktika (zum Beispiel zur Gentechnologie), erweitern die naturwissenschaftliche, mathematische und informationstechnische Bildung. Musik-Ensembles und regelmäßige Kunst-Ausstellungen gehören ebenso zum Schulleben wie die Teilnahme an Sportwettbewerben. Wolfgang Hallet Kontakt: 0651/1461910, sekretariat@avg-trier.de., www.avg-trier.de.Hindenburg-Gymnasium Als allgemeinbildendes Gymnasium mit bilingualem deutsch-fran-zösischem Zug (seit 1972) bietet das HGT den gleichzeitigen Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife sowie des französischen Baccalauréats an. Für die Orientierungsstufe gibt es ein Ganztages-Angebot in offener Form an drei Wochentagen (gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung in Kern-fächern, Neigungsgruppen). Schüler mit der ersten Fremdsprache Französisch (Alternative: Englisch) erhalten einem erweiterten Fremdsprachenunterricht in den Klassen fünf und sechs. Danach wird in den Klassen sieben und acht Erdkunde, in den Klasse neun und zehn Geschichte in Französisch und Deutsch unterrichtet. Als zweite FS werden ab Klasse sieben Englisch, Französisch oder Latein angeboten, als fakultative FS in Klasse neun Spanisch oder Latein. Arbeitsgemeinschaften, Austauschprogramme und Exkursionen ergänzen dasAngebot. Bernhard Bremm . Kontakt: 0651/97950, verwaltung@hgt-trier.de., www.hgt-trier.de.Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Eine Besonderheit im Bildungsangebot des FWG ist neben dem Miteinander alter und moderner Sprachen auch die vorgezogene zweite Fremdsprache: Der altsprachliche Zweig beginnt mit Latein in Klasse fünf, in der sechs folgt Englisch. In Klasse neun hat der Schüler bei der dritten Pflicht-Fremdsprache die Wahl zwischen Griechisch und Französisch. Auch im neusprachlichen Zweig (erste FS Englisch) bieten wir die vorgezogene zweite FS an. Eine - dritte FS (Latein, Französisch oder Italienisch) ist ab Klasse neun möglich. Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich legen wir Wert auf Praxisbezug, den wir mit außerschulischen Partnern anbieten. Musisch-künstlerische und sportliche Aktivitäten ergänzen den Bildungskanon. Als Comenius-Schule stehen wir mitten in Europa. Harald Heim Kontakt: Telefon 0651/42950, verwaltung@fwg-trier.com, Homepage www.fwg-trier.comMax-Planck-Gymnasium Das MPG sieht sich als MINT-EC-Schule den Naturwissenschaften besonders verpflichtet. So werden die naturwissenschaftlichen Fächer in der Sekundarstufe I durch-gängig verstärkt unterrichtet. Alle Schüler absolvieren im Rahmen des regulären Unterrichtes in jeder Naturwissenschaft ein Laborpraktikum. Informations-technische Bildung ist Bestandteil aller Fächer. Ab Stufe neun kann Informatik gewählt werden. Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Russisch gehören zum Pflicht- und Wahlbereich. Die Einrichtung eines sportbetonten Zweigs soll den sportlich besonders Talentierten die Chance bieten, Sport und Schule zu vereinbaren. Weitere Akzente setzt das MPG mit der Bläserklasse, regelmäßigen Musiktheater-Produktionen, sowie mit Chor- und Ensemble-Arbeit in der musikalischen Förderung. Ludwig Weyand Kontakt: 0651/1461950, leitung@mpg-trier.de, Die Homepage der Schule ist zu finden unter www.mpg-trier.de.

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