Die Suche hat endlich ein Ende

Den Mitgliedern des Löschzugs Stadtmitte ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen: In der Löwenbrücknerstraße bezog der Löschzug nun ganz offiziell seine neue Unterkunft.

 Feierlicher Moment vor versammelter Mannschaft: Bürgermeister Georg Bernarding (Zweiter von rechts) übergibt die Fahrzeugschlüssel an Löschzugführer Wolfgang Sevenich (rechts). TV-Foto: Ludwig Hoff

Feierlicher Moment vor versammelter Mannschaft: Bürgermeister Georg Bernarding (Zweiter von rechts) übergibt die Fahrzeugschlüssel an Löschzugführer Wolfgang Sevenich (rechts). TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier. (LH) Freudig strahlende Gesichter waren bei einer kleinen Feierstunde am Samstag auf dem Gelände des Zweckverbands Abfallbeseitigung im Raum Trier (ART) auszumachen.

Der Grund: Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für den Löschzug Stadtmitte scheint mit dem offiziellen Bezug neuer, in Eigenregie auf Vordermann gebrachter Räumlichkeiten in der Löwenbrücknerstraße 13/14 endlich vorbei zu sein. Bürgermeister Georg Bernarding erinnerte an die "schwere Historie" einer langen Suche, die dem heutigen Freudentag vorangegangen war. An etlichen Standorten hatte der Löschzug schon seine Zelte aufschlagen müssen, nur nicht im eigenen Stadtteil oder in der Nähe - mangels räumlicher Möglichkeiten. Der Umzug auf das ART-Gelände erfolgte aus dem alten Bahnfeuerwehrhaus in Kürenz. Auch hier war die Ausrüstung auf verschiedene Standorte verteilt.

Alles an einem Standort ist erst jetzt für den Zusammenschluss der Feuerwehr-Freiwilligen aus Stadtmitte, die 1978 als ABC-Zug gegründet und 1992 zu einem "richtigen Löschzug" umfunktioniert wurden. Erste Früchte durch das neue Domizil zeigen sich bei der Jugendfeuerwehr mit einem Anstieg auf dreizehn Jungen und Mädchen.

Die Arbeit aller Löschzüge sei sehr wichtig, betonte der Feuerwehrchef. Bernarding verwies auf die mehrere Millionen hohen Ausgaben in den letzten zehn Jahren für den gesamten Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich. Weitere Millionen würden in den nächsten Jahren benötigt, wolle man der gesetzlichen Aufgabe gerecht werden.

Zweiter freudiger Anlass: Aus der Hand des Bürgermeisters erhielt Löschzugführer Wolfgang Sevenich die Schlüssel für ein weiteres Löschfahrzeug "LF 20/16". Dass es sich dabei um ein gebrauchtes Fahrzeug der Berufsfeuerwehr handelt, tut der Sache keinen Abbruch: Weil bestens gehegt und gepflegt, könne es noch einige Jahre gute Dienste leisten, sind sich die Brandschützer von Trier-Mitte sicher.

Die Jugendlichen Marie Bermes, Lisa Colling, Kevin Kinscher, Tim Müller, Maximilian Schäfer, Andreas Barzen Michael Wagner, Tobias Perzborn und Felix Kollmann erhielten die Ausbildungs-Auszeichnung "Jugendflamme 1". An die abwesenden Jenny Dewald und David Oberle wird diese nachgereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort