Die einen pflegen Werte, die anderen den Rasen

Trier-Euren · Wenn ein Stadtteil rund 4400 Einwohner und dazu das größte zusammenhängende Industrie- und Gewerbegebiet hat, dann würde man nicht unbedingt von einer dörflichen Struktur sprechen. Die Eurener aber tun es. Kein Wunder, gibt es hier doch noch ein funktionierendes Miteinander - und ein blühendes Vereinsleben.

Trier-Euren. Einer der größten Vereine im Stadtteil mit 140 Mitgliedern ist der Kameradenverein Trier-Euren 1909 e.V. Seine direkten Wurzeln reichen bis in das Jahr 1909 zurück. Damals wurde er als "Wehrverein" wiedergegründet. Unterlagen belegen, dass es schon 1872 in Euren eine Wehrvereinigung von ehemaligen Kriegsteilnehmern gab. Während die ehemaligen Soldaten vor allem die Erinnerung an die gemeinsame Dienstzeit pflegten, hat der heutige Kameradenverein andere Ziele. "Natürlich pflegen wir auch alte Werte wie Kameradschaft, Zusammenhalt, Geselligkeit und das gemeinsame Miteinander", sagt Alfons Mertz, der erste Vorsitzende. Doch das soziale Engagement und der Dienst an der Gemeinschaft stünden heute an erster Stelle. Besucher der Eurener Kirmes am Wochenende (der TV berichtete) werden das feststellen, wenn Mitglieder des Kameradenvereins die Essensausgabe übernehmen. Auch die Pflege des Kriegerdenkmals oder die Mitwirkung an der Gedenkfeier am Volkstrauertag ist ein fester Bestandteil im jährlichen Terminkalender. Großen Zuspruch findet die Weihnachtsfeier, die von den Mitgliedern und Angehörigen immer gerne besucht wird. "Viele unserer älteren Mitglieder und Witwen sagen uns, dass diese Weihnachtsfeier für sie die einzige Möglichkeit ist, in einer Gemeinschaft und unter dem Weihnachtsbaum die traditionellen Weihnachtsbräuche zu erleben", sagt Alfons Mertz.
Der Mittelpunkt des Vereinslebens ist die Grillhütte beim Waldfrieden. Hier findet jeden Dienstag ab 16 Uhr das Vereinstreffen statt. Ein geselliges Beisammensein, das mit großer Begeisterung angenommen wird. Bei einem Glas Bier, einer Brezel und einer Wurst werden Karten gespielt, Gespräche geführt und gemeinsam gelacht. Dass man dabei nicht streng unter sich bleiben will, betont der Vorsitzende: "Gäste sind jederzeit herzlich willkommen." Nachwuchssorgen hat der Kameradenverein nicht. Stolz weist Alfons Mertz darauf hin, dass die Altersspanne der Mitglieder von 19 bis 92 Jahren reicht.
Mit etwa 650 Mitgliedern und 15 bis 20 Übungsleitern ist der Turn- und Sportverein (TuS) Trier-Euren 1969 e.V. vermutlich der größte Verein im Ortsteil. Über mangelnden Nachwuchs muss man sich hier keine Sorgen machen: rund 100 Jugendliche sind eine gesunde Basis um zukunftsorientiert arbeiten zu können. Als Wolfgang Weber 2012 den Vorsitz des Vereins übernahm, legte er seinen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit: "Wenn man Jugendliche begeistern und zukunftsfähig machen will, muss man sie mit attraktiven Angeboten von der Straße holen."
Und das macht der Verein über den Fußball. Zwei große Spielfelder, ein Hart- und ein Rasenplatz, stehen zur Verfügung, ein Kleinfeld für Bambinis sowie ein Kunstrasenplatz, der Stolz des Vereins. "Den haben wir ohne öffentliche Gelder, nur mit der Unterstützung von Sponsoren und mit Eigenleistungen auf die Beine gestellt", sagt Wolfgang Weber und weist darauf hin, dass der TuS Euren der einzige Sportverein in Trier ist, der einen solchen Platz selbst finanziert hat. Die Idee für den Platz kam im Rahmen einer Vorstandssitzung vom Jugendwart, der damit ein Bedürfnis der Jugendlichen befriedigen wollte. "Nachdem wir uns ähnliche Plätze in Trier angesehen hatten, machten wir uns 2012 an die Arbeit", erinnert sich der Vorsitzende. Und dann ging alles plötzlich ganz schnell. Das Bauunternehmen, das den Zuschlag bekommen hatte, wollte sofort anfangen. "Zum Glück hat die Stadt mitgeholfen, die Baugenehmigung haben wir quasi über Nacht bekommen", freut sich Weber. Innerhalb eines Jahres war der Platz fertig und der Verein um 85000 Euro ärmer. Doch die Rechnung ging auf. Der Platz, der für die Altersgruppe bis 14 Jahren geeignet ist, wird rege nachgefragt. Nutzer sind unter anderem die Schule, der Kindergarten und das nur einen Steinwurf entfernte Jugendzentrum. "Ein Glücksfall für uns", freut sich dessen Leiterin Marita Wollscheid.Extra

Wer in Euren lebt, kommt um eine Mitgliedschaft in einem Verein kaum herum. "Viele Eurener begnügen sich nicht nur mit einer Mitgliedschaft, sie engagieren sich gleich in mehreren Eurener Vereinen", weiß Alfons Mertz, der Vorsitzende des Kameradenvereins. Sein Amtskollege vom TuS Euren, Wolfgang Weber, kann das nur bestätigen. Obwohl er im Stadtteil Mariahof wohnt, leitet er nicht nur die Geschicke des Eurener Sportvereins sondern engagiert sich auch noch als stellvertretender Geschäftsführer im Eurener Kulturring. Das ist die Dachorganisation, in der sich alle Vereine zur Pflege von Vereinsarbeit und Brauchtum sowie zur Ausrichtung der Eurener Kirmes zusammengeschlossen haben. Doch wer sind all diese Vereine? Der TV gibt den Überblick: Freunde der Chor- und Sakralmusik können sich im Männergesangverein Trier-Euren 1912 e.V. oder im Chor der Pfarrkirche St. Helena 1831 engagieren. Auch der "Pfarrgemeinderat St. Helena Trier-Euren" ist Mitglied im Kulturring. Wer Musik lieber orchestral mag, wird seine Freude am Musikverein Trier-Euren 1927 e.V. haben. Den Kameradenverein Trier-Euren 1909 e.V. haben wir schon wie den Turn- und Sportverein Trier-Euren 1969 e.V. im Beitrag nebenan vorgestellt. Kinder und Jugendliche können im Stamm Tempelherren der DPSG Mitglied werden und sich im Jugendzentrum Euren e.V. vergnügen. Nicht fehlen dürfen in dieser Auflistung der Jugendförderverein Trier-Euren 1994 e.V. und die die Freiwillige Feuerwehr. Der Pflege des Brauchtums widmen sich der Karnevalsclub Grün-Weiß Euren 1979 e.V., die Eurener Koobengarde 111 1990 e.V. und der Tanzsport- und Förderverein des KC Grün-WeißEuren 1979 e.V. Mit den Treverer Teufeln hat der Fußballclub 1. FC Kaiserslautern in Euren treue Anhänger. Und es gibt noch einen Sportverein: den SV Trier-West/Euren 1912 e.V.. Komplettiert wird die Liste mit dem Verein der Freunde und Förderer Johann Herrmann Grundschule Euren sowie dem Förderverein Dorfplatz Euren e.V.. -flo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort