Dirigent geht nach 42 Jahren

Trier-Euren · Bei seinem Liederabend im Druckwerk in Euren führte Chordirektor Manfred Neimann zum letzten Mal das Dirigat des Männergesangvereins Trier-Euren 1912 e.V.

Als Leiter des größten Männerchors der Stadt Trier hat er 42 Jahre lang den Chor musikalisch geprägt und weiterentwickelt.
Das Konzert begann mit den beiden Liedern "Das Morgenrot" und "Festgesang der Musik", mit denen er seine musikalische Arbeit im Chor begann. Mit einem Arrangement von Evergreens aus bekannten Kinofilmen und einem Medley der größten Hits von Udo Jürgens stellte Manfred Neimann mit seinen Sängern des Traditionschors anschließend unter Beweis, dass auch ein Männerchor in der heutigen digitalisierten Welt die Zuhörer begeistern kann, bevor er den Taktstock an seinen Nachfolger, Chorleiter Thomas Rieff, übergab.
In Anerkennung der außerordentlichen Verdienste, die sich Manfred Neimann in seiner langen Leitung des Chors erworben hat, wurde er zum Ehrendirigenten ernannt. Mit einer Abwandlung des von ihm getexteten Liedes "Mein Trier" bedankte sich dann der Chor mit zwei persönlichen Strophen bei seinem Dirigenten. Neben dem Männergesangverein Trier-Euren begeisterte in einem abwechslungsreichen Programm beim Liederabend der niederländische Mannenkoor aus der Region Overijessls die fast 300 Zuhörer mit byzantinischen Klängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort