Durch die Stadt des Kaisers

Wer war Konstantin und wo hat er gelebt? Diese und weitere Fragen wurden bei der TV-Ferienspaß-Stadtführung beantwortet. Gästeführerin Christiane Salm zeigte 30 Kindern und ihren Eltern das kaiserliche Trier.

Trier. (cofi) Auf großem Fuß hat Kaiser Konstantin gelebt. "Schuhgröße 315", verrät Christiane Salm, als sie die Gruppe wissbegieriger Kinder an der Porta Nigra empfing. Von dort aus wanderte sie mit ihnen durch die Stadt, zum Dom und zur Basilika. Jonathan Woidtke (9) und Lukas Papschik (10) aus Bitburg und Daleiden staunen. "Die Gebäude sind so groß. Toll", sagen sie. Über die Römer haben ihnen ihre Mütter schon vorher viel erzählt.Leon von den Broch (9) aus Olk hat gut in der Schule aufgepasst. Deswegen weiß er, dass es unter der Basilika eine Fußbodenheizung gab und wie sie funktionierte. "Ich mag den Sachkundeunterricht. Und ich lese gerne Astarix. Da kommt immer nur Caesar vor. Konstantin war mir neu und weil er ein Römer war, wollte ich auch etwas über ihn wissen." Beim TV-Ferienspaß war er da genau richtig, denn Geschichte und Geschichten über Römer, Treverer und ihr Leben konnte er mit den anderen Kindern hören und sehen. Einen Abstecher von der Römerzeit machten sie mit einem Blick in das Treppenhaus des Kurfürstlichen Palais. "Die Decken waren sehr schön, und es gibt eine tolle Treppe", sagt Lukas. "Und einen Kurfürst, der aussieht wie ein König", sagt Jonathan.

Zurück im römischen Trier wanderten die kleinen Forscher dann noch durch die dunklen Gänge der Kaiserthermen. "Nein, das war nicht unheimlich, aber sehr interessant. Wir wollen unbedingt noch einmal wieder kommen", sagen Lukas und Jonathan. Für den nächsten Ausflug in die Geschichte planen sie auch einen Besuch im Rheinischen Landesmuseum.

Der TV-Ferienspaß ist wieder da! Rabatte, Aktionen und Überraschungen exklusiv für Abonnenten - vom 9. Juli bis 17. August. Alle Informationen unter www.volksfreund.de/ferien

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort