Ehemaliger Ministerpräsident spricht über Europa

Trier · Ein Festvortrag zum Jubiläum der Welschnonnenkirche.

Trier (red) Zu dem Thema "Europa vom Kopf auf die Füße stellen" referiert Professor Dr. h. c. Erwin Teufel, Ministerpräsident a. D. am Dienstag 9. Mai, um 19 Uhr in der Welschnonnenkirche Trier. Anlass ist das 300. Jubiläum der Weihe der Trierer Welschnonnenkirche, die mit verschiedenen Veranstaltungen in diesem Jahr gefeiert wird. Das Barockjuwel Welschnonnenkirche war die Kloster- und Schulkirche der ersten deutschen Niederlassung der Congregatio Beatae Mariae Virginis (der "Welschnonnen"), eines europäischen Bildungsnetzwerkes, das seine Wurzeln in Lothringen hat und sich von Luxemburg nach Trier ausgedehnt hat.
In seinem Vortrag beschäftigt sich der ehemalige Ministerpräsident mit der Herkunft und Zukunft Europas und regt die Zuhörer zu einem Austausch über die Dimension des europäischen Weges an, der angesichts der nationalistischen und populistischen Tendenzen mehr denn je aktuell ist. Professor Dr. h. c. Erwin Teufel, Jahrgang 1939, ist ein überzeugter Europäer und kompetenter Politiker, der im November 2014 in der Europastadt Luxemburg mit der Goldmedaille des "Mérite européen" ausgezeichnet wurde.
Er war von 1991 bis 2005 Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. Im Europäischen Konvent, der vom Europäischen Rat eingesetzt wurde, vertrat der CDU-Politiker den deutschen Bundesrat.
Mit dem ehemaligen Luxemburger Premierminister Jacques Santer gehörte Erwin Teufel zum "Comité des Sages" zur Erstellung eines Berichts über die Bedeutung ethischer Werte für die europäische Einigung. Für seine "herausragenden persönlichen Verdienste um Demokratie, Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, Deutschland und Europa" wurde Erwin Teufel im Januar 2015 der Ehrentitel Professor verliehen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort