Ehrentrunk für den Bundespräsidenten

MEHRING. (red) Hoher Besuch in Mehring: Am 4. Mai 1974 unternahmen der damalige Bundespräsident Gustaf Heinemann und der ehemalige Landesvater Helmut Kohl eine Schiffstour. Mit einem Foto hat der TV im Rahmen der Serie "Ja, damals…" auf dieses Ereignis aufmerksam gemacht.

TV -Leser Matthias Weber aus Mehring erinnert sich noch sehr genau an den Tag, obwohl er rund 30 Jahre zurückliegt. Er hat uns folgende kleine Geschichte zukommen lassen: "Als in Mehring die Meldung eintraf, dass Bundespräsident Heinemann bei uns von Bord gehen würde, da war die Freude groß, und wir begannen sofort mit den Vorbereitungen zu diesem Anlass. Das Ereignis hat viele Bürger aus Mehring und den umliegenden Orten an die Anlegestelle gebracht.Viel Beifall für Politiker

Beim Verlassen des Schiffs spielte die Winzerkapelle Mehring zu Ehren der Gäste, und die Zuschauer sparten nicht mit Beifall. Die Gäste wurden von der damaligen Weinkönigin Christel begrüßt, sie hat dem Bundespräsidenten den Ehrentrunk überreicht. Danach sprach der Ehrengast mit den Vertretern der Mehringer Ortsvereine, den Volksvertretern und den Berufsvertretern aller in Mehring ausgeübten Berufe. Während er sich hierfür viel Zeit nahm und ausführlich mit den Frauen und Männern sprach, hat die Winzerkapelle auf dem Schiff Platz genommen, denn sie ist zur Unterhaltung der Gäste bis zur Anlegestelle Neumagen mitgefahren. Als das Schiff dann wieder an Mehring vorbeifuhr, jubelten und winkten die vielen Zuschauer den Gästen noch einmal langanhaltend zu." Am kommenden Montag geht unsere Serie "Ja, damals…" in die nächste Runde. Wieder sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, aufgerufen, anhand eines Fotos in Erinnerungen zu schwelgen. Wer uns schreibt, hat die Chance, ein Buchpaket zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort