Ein Hauch von Mailand und Paris

Trier . In zwei großen Modenschauen wurden die Kreationen der Modedesign-Absolventen der Fachhochschule in der ehemaligen Paulinusdruckerei in der Innenstadt präsentiert.

In den Räumen, wo früher fleißig an Artikeln für die Bistumszeitung geschrieben wurde, herrschte Minuten vor Beginn der Modenschau auf den ersten Blick sehr viel Hektik. In den ehemaligen "Schreibstuben" wurde geschminkt, frisiert und darauf geachtet, dass ja jedes Kleidungsstück perfekt sitzt, bevor es auf den Laufsteg ging. 75 Models waren dann bereit die Kollektionen der 16 Nachwuchs-Modeschöpfer auf dem Laufsteg zu präsentieren. Mehr als 100 Scheinwerfer mit einer Leistung von insgesamt 90 000 Watt sorgten dafür, dass jede Kollektion im richtigen Licht stand. Die Zuschauer wurden teilweise in Traumwelten entführt. So herrschte die Atmosphäre des venezianischen Karnevals in der Halle, als Christophe Roblin seine Models, ausgestattet mit Masken und farbenfrohen Umhängen, auf den Laufsteg schickte. Doch nicht nur glamouröse Roben aus edlen Stoffen bekamen die Zuschauer in der ausverkauften Halle zu sehen. Ungeheuer vielfältig waren die Kollektionen der Trierer Jung-Modedesigner. Vom sportlichen Outfit bis zum aufwändigen Abendkleid für besondere Anlässe, für jeden war etwas dabei. Und ein paar Modelle waren einfach nur schön anzusehen. So verwandelte Natalie Seng eines ihrer Models in einen übergroßen Schmetterling. Abwechslungsreich waren auch die Materialien, aus denen der Modedesign-Nachwuchs die Kollektionen schuf, von Leder bis Papier war alles dabei. Die Zuschauer belohnten die Designer immer wieder mit spontanem Applaus. Und wenn vereinzelt Blumensträuße an die Modeschöpfer überreicht wurden, erinnerten die Bilder an die großen Modenschauen in Paris oder Mailand. Man sah, dass in der Präsentation viel Arbeit steckt. "Ein halbes Jahr haben die Vorbereitungen für die Modenschau gedauert", erzählt Minne Pritzl, eine der Absolventinnen. Das Hair-Styling für die Models hatte Friseur Klaus Müller mit seinem Team übernommen. Die Reaktionen der Zuschauer auf die Modenschau waren meist positiv. Insbesondere von der Atmosphäre in der ehemaligen Druckerei waren die Besucher angetan. "Sehr gut, die Mode war sehr trendgerecht und innovativ", sagte Christian Bruns. Wie auch bei den großen Modenschauen fand später im Erdgeschoss noch die "After-Show-Party" statt. Die Absolventen: Lena Adler, Ulrike Bach, Christina Berger, Valeska Bernhard, Sarah Büren, Julia Dippelhofer, Sonja Hodzode, Matthias Holz, Chemena Kamali, Ute Kuntzsch, Chi-Hyun Park, Minne Pritzl, Christophe Roblin, Natalie Seng, Vera Alexandra Weiland, Sarah Weizel. Weitere Fotos:S. 22

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort