Ein Lächeln ist der schönste Dank

TRIER. (red) Das strahlende Lächeln der Kinder reicht aus, um die Helfer für ihre strapaziösen Tätigkeiten in zahlreichen Projekten in Afrika zu entschädigen. "Afrikanische Kinder in Not" e.V. kann auf ein erfolgreiches Jahr verweisen.

"Wir sind mit dem Erreichten sehr zufrieden", resümiert Prof. Dr. Walther Heiss, Erster Vorsitzender von "Afrikanische Kinder in Not" e.V. Trier, die Erfolge des vergangenen Jahres. Zahlreiche Projekte des Vereins, der notleidende Menschen und besonders Kinder in Ost-Afrika unterstützt, wurden dank großzügiger Spenden realisiert. Die Initiative, in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe, fördert vorrangig den Ausbau von Schulen, Kranken-, Behinderten- und Waisenheimen. Durch die zahlreichen Spenden wurden 2002 die Behindertenwerkstatt in Kisii, die Krankenstation und das Entbindungszimmer in Kitwai fertiggestellt. Außerdem war der Neubau von zwei Klassenzimmern mit einer Kochstelle an der Schule in Namalulu, von zwei Klassenzimmern an der Ilngarooj-Schule samt Ausstattung mit Schulmaterial und der Bau eines Lehrerhauses in Lomorige möglich. Weiterhin wurde eine Begegnungsstätte im Slum von Nairobi errichtet, in denen sich die Mütter mit der Betreuung ihrer behinderten Kinder ablösen können und auch in physiotherapeutischen Maßnahmen unterrichtet werden. Wegen des Baus und der Inbetriebnahme des neuen "Polytechnikums" in Uvileni können die Kinder nach ihrem Schulabschluss zahlreiche technische Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben. Als Folge der großen Anfrage wurde die Anlage bereits um eine Küche und zwei Schlafsäle erweitert. Von einem Projekt, bei dem 70 Kindern eine Schulausbildung finanziert wurde, berichtet Walther Heiss nicht ohne Stolz, denn dies bedeutet "nicht nur Wissenserwerb, sondern auch Kleidung und Nahrung, somit Überleben". In Namalulu wurde der Motor der Mühle der Frauenbewegung generalüberholt, um ihnen weiterhin die Chance auf ein eigenes Einkommen zu ermöglichen. Den Kindern des Behindertenheimes in Machakos wurden neben Sportgeräten, um sie frühzeitig an Rehabilitationsmaßnahmen heranzuführen, auch Werkzeuge und Materialien zur Ausbildung im Nähen, Schreinern und im Kunsthandwerk verschafft, damit sie neben der Schulzeit praktische Fähigkeiten für ihr späteres Leben erwerben können. Auch die Gesundheitsversorgung wurde durch Medikamentenlieferungen für verschiedene Kliniken in Mombasa und Bombolulu verbessert. Afrikanische Kinder in Not e.V. Paxbank Trier Konto 3009 809 014 BLZ 370 601 93

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort