Ein fast perfekter Tanz

TRIER. Die Stadtgarde Augusta Treverorum hat einen neuen Titel errungen: Ihr Können hat dieses Mal zum "Westerwaldmeister" gereicht. Die gemischte Garde ertanzte sich zudem die Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

Zum ersten Mal schickte die Stadtgarde Augusta Treverorum ihre Aktiven (15 Jahre alt und älter) in der gemischten und in der weiblichen Garde zu den Westerwald-Meisterschaften nach Simmern ins Rennen. Die Trainerin Petra Oly-Schilling zieht ein durchweg positives Fazit: "Obwohl die Aktiven noch mit einigen Fehlern tanzten, gelang es den jungen Damen und Herren gleich den ersten Platz zu belegen. Damit dürfen sie sich "Westerwaldmeister" nennen. Die erreichte Gesamtpunktzahl von 42,1 bedeutete außerdem, dass sie sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifiziert haben, die im September in Mühlheim-Kärlich stattfinden werden. Die weibliche Garde belegte den siebten Platz und verpasste mit nur 0,1 Punkten ganz knapp die Qualifikation. Dies passierte auch den engagierten Damen vom Karneval- und Theaterclub Konz, die ebenfalls knapp scheiterten und den achten Platz belegten. Beide Vereine hoffen nun, dass sie in Stromberg die nötigen Punktzahlen ertanzen können.Die Jüngsten sind fünf und acht Jahre alt

Die Juniorengarde der Stadtgarde Trier belegte mit hoher Punktzahl den zweiten Platz in der Altersklasse Junioren. Die Tanzklasse der Jugend-Juniorenmariechen war wieder sehr stark besetzt. Teilnehmerinnen der Norddeutschen und auch Deutschen Meisterschaften waren am Start. Lena Wengler (acht Jahre) und Hanna Schilling (fünf Jahre) waren die Allerjüngsten. In der Altersklasse Jugend belegten sie aber dennoch den fünften und den sechsten Platz. Die Schülerinnen Nina Schilling und Carina Krebs in der Altersklasse Junioren wurden Neunte beziehungsweise Zehnte von insgesamt 18 Tanz-Mariechen. Die Juniorengarde der Stadtgarde Trier sucht allerdings dringend Nachwuchs. Denn die Gruppen brauchen ständig Verstärkung. Informationen gibt es bei der Trainerin der Stadtgarde Petra Oly-Schilling unter der Telefonnummer: 0651/1410 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort