Ein neuer Mann Gottes

Zweistündige Feier mit absolutem Seltenheits-Charakter: In der katholischen Pfarrkirche Sankt Ambrosius in Trier-Nord wurde Diakon Andreas Müller vom Trierer Bischof Reinhard Marx zum Priester geweiht.

Trier-Nord. "Ich habe große Ermutigung empfunden", sagte Neu-Priester Andreas Müller (32) von der Gemeinschaft der Vinzentiner im Anschluss an seinen Weihegottesdienst am Sonntag in der katholischen Pfarrkirche Sankt Ambrosius in Trier-Nord. Die zweistündige Zeremonie mit Eucharistiefeier war für die Pfarrgemeinde ein absolutes Novum, denn Priesterweihen sind der Hohen Domkirche zu Trier vorbehalten. Bischof Reinhard Marx gewährte eine Ausnahme und kam persönlich, um die Weihe vorzunehmen. Mit dem Hymnus "Komm, Heiliger Geist, der Leben schafft, erfülle uns mit deiner Kraft" erbat die Gemeinde die Hilfe Gottes für den großen Moment im Leben von Andreas Müller. Es folgten Treueversprechen des Weihekandidaten, Handauflegung und Weihegebet. Anschließend wurde ihm das priesterliche Gewand angelegt und die Hände gesalbt. "Die Priesterweihe befähigt dazu, Mann Gottes zu werden", unterstrich der Bischof in seiner Predigt. Gott habe die "absolute Priorität". Größtes Glück für den Menschen sei es, Christus zu finden, um dadurch Gott kennenzulernen. Andreas Müller stammt aus der saarländischen Hochwaldgemeinde Wadern. Nach Ausbildung als Bankkaufmann und Theologiestudium trat er in die Gemeinschaft der Trierer Vinzentiner ein, wo er am 10. September 2006 die Ewigen Gelübde ablegte. Durch Weihbischof Stephan Ackermann empfing er am 7. Januar 2007 die Diakonweihe. Seither war er in der Trierer Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz - St. Maternus und St. Michael eingesetzt. Bischof Marx reicht Andreas Müller die Hand

Freundschaftliche Geste des Bischofs und außerhalb des "Protokolls": Der Händedruck an den Neupriester zu Beginn der Gabenbereitung, als Andreas Müller neben dem Bischof Platz genommen hatte. Beim Opfergottesdienst stand Andreas Müller dann erstmals als Priester am Altar. Nicht nur Gläubige aus den Pfarreien seines bisherigen Wirkungsbereichs, sondern auch eine starke Abordnung aus seiner Heimatgemeinde wohnte der Zeremonie bei, darunter seine Eltern, Inge und Peter Müller. Sie waren es auch, die als erste den Friedensgruß des Neu-Priesters erhielten. Provinzial Norbert Ensch C.M. sprach in seinen Dankworten am Ende des Weihegottesdienstes von einem "Fest des Glaubens" und einer "Stunde der Gnade". Seinen Dienst als Kaplan beginnt Andreas Müller am 1. September in Trier-Ruwer, Mertesdorf, Kasel und Waldrach. Die Primiz (erste Heilige Messe eines Neupriesters) feiert Andreas Müller am kommenden Sonntag, 29. Juli, 14 Uhr, in der Basilika St. Paulin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort