Eine Stadt in bester Spiel-Laune

Sollte das herrliche Spätsommerwetter anhalten, wird sich die Römerstadt morgen ab 10 Uhr in bester Spiel-Laune präsentieren. Zum elften Mal bietet "Trier spielt" im gesamten Innenstadtbereich Aktionen, Spielstationen und Gelegenheiten, sich richtig auszutoben.

Trier. Trickfiguren wie Bugs Bunny, der Roadrunner, der gelbe Kanarienvogel Tweety und der ihn immer verfolgende und dabei spektakulär scheiternde Kater Silvester sind Magneten für Kinder zwischen sechs und zehn. Die Looney Tunes Sportparty nutzt die Popularität dieser Figuren, um Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln.

Ein auf dem Viehmarkt aufgebauter, 1000 Quadratmeter umfassender Parcours mit sechs Stationen testet Zielvermögen, Gleichgewicht, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und Teamgeist.

Auch der Porta-Vorplatz mit einem Gummistiefel-Weitwurf und der Palastgarten mit amerikanischen Sportarten wie Football und Baseball werden einen Tag lang zu Spielwiesen. Die Musikschule Trier präsentiert auf der Hauptmarkt-Bühne Ensembles, Bands und Solisten von der Klassik bis zur Moderne. Der Vormittag steht im Zeichen der Klassik, ab 14.30 Uhr musiziert eine Band der Jazz & Rock-Abteilung.

Insgesamt wird "Trier spielt" 110 Stationen und 160 Aktionen bieten - mehr als jemals zuvor. Viele Firmen, Vereine und Institutionen beteiligen sich. Ein Beispiel: Schüler des Leistungskurses Bildende Kunst des Friedrich-Spee-Gymnasiums bemalen ein Klavier, dass vom Musikhaus Reisser zur Verfügung gestellt und anschließend ein Jahr lang vom Förderkurs Musik der Gesamtschule Biewer genutzt wird.

Der TV bietet im Rahmen von " Trier spielt " von 10 bis 17 Uhr am Frankenturm (in der Dietrichstraße hinter der Galeria Kaufhof) mehrere Aktionen an: die Stadtrallye Trier (zusammen mit dem Trimmelter Sportverein), eine Vorlese-Aktion mit TV-Redakteuren, die aus ihren Lieblingskinderbüchern lesen, und eine Foto-Aktion mit Lucky. Die Lese-Aktion beginnt um 10 Uhr mit Redakteurin Anita Schack, die aus Ottfried Preußlers Klassiker "Die kleine Hexe" liest.

Das TV-Team hat noch weitere Klassiker im Angebot: Sabine Schwadorf liest aus "Immer dieser Michel" (10.45 Uhr), Rainer Neubert liest "Caius, der Lausbub aus dem alten Rom" (11.30 Uhr), Bianca Weber liest "Millie in Berlin" (12.15 Uhr), Manuel Kölker liest "Die Kinder aus Nr. 67" (13 Uhr), Constanze Junk "Ben liebt Anna" (13.45 Uhr), Rebecca Schaal "Wir Kinder aus Bullerbü" (14.30 Uhr), Ursula Quickert "Guten-Morgen-Geschichten" (15.15 Uhr) und Dieter Lintz liest "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" (17 Uhr). Gasterzählerin Petra Scholz-Wagner präsentiert ab 16 Uhr bekannte und unbekannte Märchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort