Eine neue Avenue

TRIER-HEILIGKREUZ. Fast neun Monate Bauzeit nahm der Ausbau der Arnulfstraße in Anspruch. Nun hat das lange Warten ein Ende und die Anwohner können "ihre" Straße wieder nutzen. Bei einer feierlichen Eröffnung wurde die ausgebaute Straße eingeweiht.

"Ich freue mich, dass wir jetzt so eine schöne Avenue haben", sagt Elisabeth Ruschel strahlend. Sichtlich stolz ist die Ortsvorsteherin auf den Ausbau der Arnulfstraße. Die Verbindung zwischen Rotbachstraße und Straßburger Allee, eine Fläche von rund 5000 Quadratmetern, wurde vollkommen neu gestaltet. Erste Pläne schon 1991

Auch Oberbürgermeister Helmut Schröer ist von dem Bauprojekt begeistert. "Seit meinem Amtsantritt hat mich dieses Bauvorhaben beschäftigt", erklärt Schröer. Schon im Jahre 1991 gab es erste Pläne zum Ausbau der Arnulfstraße. Doch bei der Finanzierung traten Schwierigkeiten auf und das Bauvorhaben wurde zunächst eingestellt. Vor drei Jahren wurde die Idee dann wieder aufgegriffen und es kam schließlich zur Umsetzung. Die Kosten von 780 000 Euro teilten sich Stadt und Anwohner. Für Ortsvorsteherin Elisabeth Ruschel eine gute Entscheidung. "Schließlich haben auch die Häuser durch die neue Straße an Wert gewonnen", erklärt sie. Im Rahmen des Straßenausbaus wurden zusätzlich die Telefonleitungen und die Straßenbeleuchtung erneuert. Viele Anwohner sahen die Baumaßnahme als Anstoß, das private Grundstück auf den neuesten Stand zu bringen. Das Straßenbild wurde dadurch erheblich verbessert. "Es ist nicht nur eine neue Straße entstanden, sondern auch alles andere in Ordnung gebracht worden," stellt Helmut Schröer fest. Die Arnulfstraße soll zukünftig als Einbahnstraße befahrbar sein. Neue Parkstreifen und Pflanzbereiche säumen den Straßenverlauf. Um dem hohen Fußgängerbetrieb in Richtung Mattheiser Weiher besonders zur Sommerzeit gerecht zu werden, wurde an der Anschlussstelle Arnulfstraße/Straßburger Allee eine Querungsinsel eingebaut. So können Badefreunde ganz einfach die Straße überqueren, um zum Mattheiser Weiher zu gelangen. Für die Anwohner war die Bauzeit aber auch mit vielen Einbußen verbunden. Vielen machte der Baulärm zu schaffen. Hans Schmid wohnt seit fast 25 Jahren in der Arnulfstraße und ist froh, dass der Ausbau nun vollendet ist. "Es hat lange gedauert. Aber vielleicht wird es jetzt leiser, weil die Schlaglöcher endlich verschwunden sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort