Eine rundum gute Sache

Vor knapp drei Jahren hat das Trierer Hospizhaus seine Arbeit aufgenommen, nun konnte es mit Birgit Schnabel seine 500. Patin begrüßen. "Den ambulanten Hospizdienst habe ich als sehr entlastend und hilfreich empfunden", sagt diese.

 Über die 500. Patenschaft fürs Trierer Hospizhaus freuen sich (von links): Dr. Carl-Heinz Müller, Vorsitzender der „Da-Sein“-Hospizstiftung für die Region Trier, Patin Birgit Schnabel, Geschäftsführerin der Stiftung, Silvia Dempfle und die Leiterin des Hospizhauses, Sieglinde Groß. TV-Foto: Dorothee Quaré

Über die 500. Patenschaft fürs Trierer Hospizhaus freuen sich (von links): Dr. Carl-Heinz Müller, Vorsitzender der „Da-Sein“-Hospizstiftung für die Region Trier, Patin Birgit Schnabel, Geschäftsführerin der Stiftung, Silvia Dempfle und die Leiterin des Hospizhauses, Sieglinde Groß. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. (DQ) Das Hospizhaus hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Birgit Schnabel ist seine 500. Patin. "Seit der Gründung des stationären Hospizes vor drei Jahren haben wir dies als feste Größe angepeilt", sagte Dr. Carl-Heinz Müller, der Vorsitzende der "Da-Sein"-Hospizstiftung für die Region Trier. "Dies ist ein Zeichen, dass die Bürger bereit sind, das Haus mitzutragen."

"In den Kliniken ist die Erkenntnis gewachsen, dass wir ein Haus des Lebens im Sterben sind", sagte Sieglinde Groß, die Leiterin des Hospizhauses: "Es geht bei uns nicht nur um die letzten Atemzüge."

Rund zehn Prozent der jährlichen Kosten von etwa 700 000 Euro müssten selbst aufgebracht werden. Da viele Patenschaften auf Zeit seien, sei das Haus nach wie vor auf neue Paten angewiesen. "Die Hausbesuche des ambulanten Hospizdienstes haben wir als sehr hilfreich erlebt", sagte Birgit Schnabel, die ihre schwerkranke Mutter zu Hause gepflegt hat: "Wir haben die Sicherheit bekommen, die uns gefehlt hat."

Neben der Entlastung in der Alltagsfürsorge seien die Angehörigen beim Loslassen können unterstützt worden. Eine Patenschaft für das Hospizhaus sei eine gute Geschenkidee: "Das Hospizhaus und der ambulante Hospizdienst sind eine rundum gute Sache."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort