Endlich sein dürfen, wie man ist...

Tolle Darbietungen bei herrlichem Sommerwetter ließen den Kormarkt am Samstag fast aus allen Nähten platzen. Das Highlight war der Auftritt von Mary Roos. Das Publikum feierte eine Riesen-Party.

Trier. Vormittags hatte es noch bedenklich trübe ausgesehen: Nieselregen und niedrige Temperaturen ließen die Organisatoren Schlimmes befürchten. Doch als das Programm gegen 13 Uhr startete, traute sich endlich auch die Sonne aus der Deckung. Bei zeitweilig schönstem Sommerwetter kamen viele Besucher auf den Kornmarkt zur sechsten Ausgabe des hiesigen Christopher Street Day, kurz CSD. Die kurzweilige Moderation von Musikkabarettist Holger Edmaier führte durch einen bunten Nachmittag mit Travestie, einer singenden Putzfrau und Ausschnitten aus dem Musical "Hair".Ab etwa 16.15 Uhr folgte dann die Talkrunde unter der Leitung von TV-Redakteur Dieter Lintz. Das Thema: "Wenn das rauskommt - Schwule und Lesben am Arbeitsplatz." Homosexualität - immer noch ein heißes Eisen

Alex Rollinger, Geschäftsführer des "Schmit-z Schwul-Lesbisches Zentrum e. V." merkte dazu an: "Damit wollen wir auf die Problematik hinweisen, die gerade in Trier herrscht, weil hier die katholische Kirche ein großer Arbeitgeber ist. Viele Homosexuelle müssen sich deshalb bedeckt halten, weil sie Angst um ihren Job haben." Ein heißes Eisen also, wie die Teilnehmer des Talks bestätigten.Auch der Moment des Gedenkens um 18 Uhr zeigt, dass es den Veranstaltern um mehr als nur feiern geht. "Der CSD bedeutet für uns: feiern, aber vor allem auch gedenken. Besonders die jungen Leute dürfen nie vergessen, wie die Generationen vor uns zu leiden hatten und wegen ihrer sexuellen Orientierung gefoltert wurden", betonte Rollinger. Als Zeichen des Gedenkens und der Solidarität stiegen zahlreiche Luftballons auf in den blauen Himmel.Dann ging die Party richtig los. Mary Roos betrat die Bühne und heizte den Zuschauern richtig ein. Die kannten alle Songs auswendig und tanzten und klatschten, was das Zeug hält. Die Sängerin entpuppte sich als überaus sympathische Zeitgenossin, die es geschafft hat, in ganz Deutschland als "Schwulen-Ikone" gefeiert zu werden.Gesangs- und Tanzeinlagen vom feinsten

Ebenfalls sehr gut an kam die "CSD Revue" der Schmitz-Family und der Stars des Rosa Karnevals. Das Publikum hielt nun nichts mehr auf den Sitzen. Die Gesangs- und Tanzeinlagen waren wieder einmal vom Feinsten und ließen keine Wünsche offen. Besonders die Show der "Blumenfee" und "Edda" im Biker-Outfit brachten den Kornmarkt zum Kochen. Eine tolle Revue mit tollen Kostümen!Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die nur möglich wurde durch die Planung des Orga-Teams und die vielen ehrenamtlichen Helfer. Hut ab, da freut man sich auf den Trierer CSD 2009 auf dem Kornmarkt!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort