Falschparker behindern Feuerwehr

Trier · Aufregung in einer Pizzeria in der Neustraße: Dort hat der Besitzer am Sonntagabend ein Feuer im Keller des Hauses bemerkt. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr hatte wegen falsch parkender Autos Probleme, zum Einsatzort zu kommen.

 Feuerwehrmänner entdecken einen Schwelbrand im Keller dieses Hauses. Er könnte durch eine achtlos weggeworfene Zigarette eines Passanten entstanden sein. TV-Foto: Agentur siko

Feuerwehrmänner entdecken einen Schwelbrand im Keller dieses Hauses. Er könnte durch eine achtlos weggeworfene Zigarette eines Passanten entstanden sein. TV-Foto: Agentur siko

Foto: (h_st )

Trier. Die Gäste der Pizzeria in der Neustraße wurden am Sonntagabend aufgefordert, das Restaurant zu verlassen, nachdem der Besitzer des Restaurants ein Feuer im Keller des Hauses bemerkt hatte. Sie brachten sich in Sicherheit. Die Feuerwehr rückte mit drei Löschzügen in die Neustraße an. Das Problem: Falschparker behinderten die anrückenden Einsatzkräfte. Mit Hilfe der Polizei wurden drei Fahrzeuge aufgefordert, den Weg frei zu machen. Im Keller des Hauses entdeckte die Feuerwehr schließlich einen Schwelbrand und löschte ihn. Unterdessen wurde die Stadtreinigung Trier alarmiert, da das Löschwasser in der Fußgängerzone bei Minusgraden sofort gefror und eine Gefahr darstellte. Im Keller fanden die Einsatzkräfte die mögliche Ursache für das Feuer: eine weggeworfene, noch glimmende Zigarette. Vermutlich habe sie ein Passant ohne darüber nachzudenken weggeworfen. Die Zigarette sei in einen Windschacht und schließlich in den Keller gefallen. Dort fingen Pappe und Papier Feuer.
Nach dem Einsatz konnten die Gäste wieder in die Pizzeria zurückkehren. Ob ein Schaden entstand, konnte die Feuerwehr noch nicht sagen. Für die Zeit des Einsatzes waren Neustraße und Pfützenstraße für den Verkehr und Fußgänger gesperrt. Im Einsatz waren etwa 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Trier I und II, der Löschzug Olewig und die Polizei Trier. red/siko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort