Festgottesdienst in Welschnonnen

TRIER. (red) Anlässlich des 440. Jahrestages der Geburt des Gründers der Congrégation Notre Dame (Welschnonnen), des lothringischen Augustiner Chorherrn Pierre Fourier, findet in der Welschnonnenkirche eine Eucharistiefeier statt.

Sie beginnt am Mittwoch, 30. November, um 19 Uhr in der Trierer Welschnonnenkirche. Zelebrant ist der Vorsitzende des Caritasverbandes der Diözese Trier, Herr Prälat Franz Josef Gebert. Pierre Fourier wurde am 25. Februar 1589 in der Trierer Stiftskirche St. Simeon (Porta Nigra) zum Priester geweiht. Er gründete zusammen mit Alix Le Clerc die Congrégation Notre Dame, die als Bildungsinstitution kostenlosen Schulunterricht und Bildung für Mädchen und junge Frauen in Lothringen (ab 1598), Luxemburg (1627) und Trier (1640) angeboten hat. In Trier wirkten diese Schulschwestern, die Welschnonnen genannt wurden, über 235 Jahre, bis diese von der Preußischen Regierung in der Zeit des Kulturkampfes 1875 vertrieben wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort