Feuer im Hafen

TRIER. Rund 25 Kubikmeter Autoschrott haben am Sonntag gegen 20 Uhr auf dem Gelände einer Recycling-Firma im Trierer Hafen Feuer gefangen. Der Brand der Metallteile, die mit Kunststoff und anderen brennbaren Materialien vermischt waren, erreichte mehr als 1000 Grad Celsius.

Bei diesen Temperaturen spaltet sich Wasser in Wasser- und Sauerstoff - es entstehen Knallgasexplosionen. Rund vier Stunden waren die elf Berufsfeuerwehrleute und die 22 Männer der Freiwilligen Feuerwehr Pfalzel im Einsatz. Polizei und Feuerwehr gehen davon aus, dass die drei bis vier Tonnen Schrott sich selbst entzündet haben. Ölgetränkte Lappen können mit anderen Stoffen chemisch reagieren, dabei entstehen Temperaturen, die zur Selbstentzündung von Öl ausreichen, erklärte die Feuerwehr. An einer angrenzenden Halle entstand geringer Sachschaden, verletzt wurde niemand.(woc)/TV-Foto: Konrad Geidies

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort