Fit für den Karneval

TRIER. (red) Es ist gar nicht mehr lange hin. Dann heißt es wieder "Helau" in den Straßen der Region. Mit einem neuen Vorstand und einem neuen Sitzungs-Konzept geht die Karneval- und Kulturgesellschaft Moselland e.V. in die nächste Session. Ihr neuer Präsident heißt Stephan Nolles.

Sie wollten und konnten nicht mehr: Drei Vorstandsmitglieder der Karneval- und Kulturgesellschaft (KG) Moselland e.V. sind von ihren Ämtern zurückgetreten - darunter auch der Präsident Achim Müller, der aus beruflichen Gründen der Gesellschaft nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Dies war für die KG Anlass genug, zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zusammenzukommen. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes folgte eine Aussprache. In den Beiträgen wurde deutlich, wo der "Schuh drückt". Mehr Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung wurde verlangt. Die wirtschaftliche Lage der Gesellschaft ist gut, wie der Bericht des Schatzmeisters aufzeigte. Versammlungsleiter Heinz Roland ging in seinem Bericht als Sitzungspräsident ausführlich auf das Thema Karneval ein. In Zukunft sollen Galasitzung und Ordensfest getrennt veranstaltet werden. Bei der jüngsten Gala waren 18 Gastvereine anwesend und fünf Prinzenpaare, die alle auf die Bühne mussten. Dadurch kommt das karnevalistische Programm zu kurz und das Publikum, das Eintritt bezahlt hat, zeigt wenig Interesse an Grußworten befreundeter Vereine. Die Gala am 2. Februar 2007 in der Halle am Mäusheckerweg wird daher auf eine echte Karnevalssitzung abgestimmt. "Ich bin sicher, dass das Publikum voll auf seine Kosten kommt", sagt Sitzungspräsident Heinz Roland. Oktoberfest am 30. September

Nach den Berichten und Anträgen wurde der neue Vorstand gewählt. Stephan Nolles steht der KG Moselland nun als neuer Präsident vor. Zur Schatzmeisterin wurde Irmgard Schwaller gewählt. Das Amt des technischen Leiters wird von Peter Behr ausgeübt und Uemet Diken übernimmt den Posten "Organisation und Gastronomie". Um die zuvor geäußerten Anregungen aus der Versammlung umzusetzen, wurden alle anwesenden Mitglieder aufgefordert, die Gesellschaft aktiv zu unterstützen. Das Oktoberfest am 30. September im Klubhaus bietet dazu erste Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort