Frankenturm wird Italiener

Neuer Betreiber, neues Konzept: Die Familie Sauer verpachtet ihr Hotel-Restaurant Frankenturm (Dietrichstraße 3). Die Gaststätte heißt künftig "Ristorante-Pizzeria Der Italiener". Der Name ist Programm: Dahinter steht der bekannte italienische Gastwirt Massimiliano Zumpano.

 Bauen statt backen: Den Pizza-Ofen hat Oliver Sauer gekachelt, die Gastronomie überlässt er einem Pächter. TV-Foto: Roland Morgen

Bauen statt backen: Den Pizza-Ofen hat Oliver Sauer gekachelt, die Gastronomie überlässt er einem Pächter. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. "Die Zeit war reif, etwas Neues zu machen und sich darauf zu konzentrieren", begründet Oliver Sauer (42) seine überraschende Aussteiger-Entscheidung. 1993 hatte er nach langem Leerstand dem Hotel-Restaurant Frankenturm neues Leben eingehaucht. 2004 kaufte er gemeinsam mit seiner Frau Erika (41) den Komplex in der Dietrichstraße - und nun wird alles umgekrempelt.

Der Hotelbetrieb ruht vorübergehend, in den Gaststätten-Räumen tummeln sich Handwerker - und ein stadtbekannter italienischer Gastwirt werkelt fleißig mit: Massimiliano "Massimo" Zumpano (41). Die kursierenden Gerüchte, er sei der künftige Betreiber von Hotel und Gaststätte, will er nicht bestätigen. Immerhin: Er dementiert auch nicht.

Oliver Sauer hält sich in der Pächter-Frage ebenfalls bedeckt, stellt aber für "voraussichtlich die letzte November-Woche" die Wiedereröffnung des Hotels Frankenturm (zwölf Zimmer) und des komplett umgebauten Restaurants in Aussicht. Dessen Innenausbau ist fast abgeschlossen, es sind nur noch einige Schreinerarbeiten zu verlegen. Oliver Sauer hat selbst mitgearbeitet und zum Beispiel den Boden verlegt und den neu installierten Pizza-Ofen gekachelt.

Bauen - das ist "das andere Standbein, auf dem ich mich nun verwirkliche", sagt der 42-Jährige. Seine im vergangenen Jahr gegründete Firma "Frankenturm Regiebau" laufe gut; das habe ihm den Abschied aus der Gastronomie und Hotellerie leicht gemacht. Hinzu komme, dass Gattin Erika seit einigen Monaten und mit sehr viel Freude wieder in ihrem alten Beruf als Erzieherin arbeite.

Weiterhin eine Option: Terrasse im Nebenhof



"Die neue Lösung kommt allen Beteiligten zugute, auch unseren drei Kindern, für die ich jetzt endlich mehr Zeit habe."

Die Sauers behalten ihr Domizil im Hinterhaus des Hotel-Restaurants, das eine mehr als 100-jährige Gastro-Tradition aufweist und mehrfach Betreiber und Namen wechselte. 1906 hieß das Etablissement "Gasthof Rasch". Um 1990 herum firmierte es unter "Hotel Rizz". Sauer griff anschließend den vorherigen Namen wieder auf, der Bezug nimmt auf den benachbarten Frankenturm, vor 900 Jahren errichteter imposanter Wohnturm.

Das künftige "Ristorante Pizzeria Der Italiener" bietet 90 Plätze sowie in wärmeren Monaten 40 weitere im Innenhof. Die von ihm bereits vor zwei Jahren angestrebte Öffnung der Gaststätte hin zum Frankenturm, in dessen Nebenhof eine weitere Terrasse entstehen könnte, ist für Oliver Sauer "weiterhin eine Option. Wir wollen noch einmal das Gespräch mit der Stadt suchen. So lange kein Investor für einen Neubau in Sicht ist, sollte man die Fläche durch eine gastronomische Nutzung beleben. Zum Brachliegen ist sie viel zu schade."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort