Gesang ist Tradition

TRIER-EUREN. (red) Auf eine große Tradition des Gesangs kann der Kirchenchor St. Helena in Euren zurückblicken. In diesem Jahr feiert er sein 175-jähriges Bestehen.

Der Chor der Pfarrkirche St. Helena Trier-Euren wurde im Jahre 1831 gegründet. Er wird in diesem Jahr 175 Jahre alt und zählt damit zu den ältesten Kirchenchören im Bistum Trier. Er schaut auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurück. Bis 1925 fungierten die Lehrer des Dorfes als Chorleiter. Mit Heinrich Bläsius übernahm dann zum ersten Mal ein hauptamtlicher Organist und Küster den Taktstock und hatte dieses Amt fast 50 Jahre inne.Über 50 aktive Sängerinnen und Sänger

Unter dem Chorleiter Joachim Reidenbach feierte der Chor im Jahre 1981 sein 150-jähriges Jubiläum mit der Aufführung von großen Chor- und Orchesterwerken und vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Dies war sicher die Blütezeit des Chores, der damals aus über 50 aktiven Sängerinnen und Sängern bestand und zusätzlich etwa 60 Kinder- und Jugendliche aus der Kinderschola und drei Vorchören unterstützte und in den Chor integrierte. Heute besteht der Chor aus 26 aktiven Sängerinnen und Sängern. Die Chorleiterin ist Anna Hellenbrand, die als Organistin und Chorleiterin in St. Helena eine Teilzeitstelle innehat. Gemeinsam mit der Vorsitzenden Pia Lutz und Präses Pfarrer Franz-Joseph Hohn führt sie den Chor in das Jubiläumsjahr. Der Chor der Pfarrkirche St. Helena feiert am 13. Mai 2006, um 18 Uhr, sein Jubiläumsfest mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Helena. Gemeinsam mit dem Kirchenchor aus St. Martinus Trier-Zewen wird die Messe in G-Dur von Franz Schubert für Chor, Soli und Orchester aufgeführt. Anschließend findet ein Kommersabend im Bürgerhaus Euren statt, um mit den Eurener Bürgerinnen und Bürgern, Mitgliedsvereinen des Kulturringes und lieben Gästen ausgiebig zu feiern. Die ortsansässigen Vereine und auswärtige Gastchöre tragen zu einem bunten und kurzweiligen Programm bei. Die Schirmherrschaft für das Jubiläumsfest hat Herr Ulrich Holkenbrink, Kulturdezernent der Stadt Trier, übernommen. Darüber hinaus soll die Vielfältigkeit der Kirchenmusik durch verschiedene Veranstaltungen, die sich über das Jahr 2006 verteilen, aufgezeigt werden. So haben verschiedene Chöre, unter anderem der Domchor Trier, der Gospelchor Effata Trier, die Kirchenchöre aus Morbach und Trier-Irsch zugesagt, anlässlich dieses besonderen Chorjubiläums in Euren zu singen. Außerdem findet am 29. Oktober 2006 das diesjährige Dekanatssingen der Trierer Kirchenchöre unter dem Motto "Mit dir, Maria, will ich singen" in St. Helena statt. Der Chor der Pfarrkirche St. Helena lädt alle Interessierten ein, dieses besondere Jubiläum mit ihm gemeinsam durch den Besuch der Gottesdienste und der verschiedenen Veranstaltungen zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort