Gewinn beim Finanzamt

Unter allen Steuerbürgern, die ihre Einkommensteuererklärung bis zum 2. Juni mittels "Elster" (elektronische Steuererklärung) an das Finanzamt übermittelt haben, hat die Oberfinanzdirektion Koblenz Rheinland-Pfalz-weit vier Notebooks verlost. Auch ein Trierer konnte sich über einen neuen Laptop freuen.

Trier. (red) Die vier Gewinner waren über diese positive Nachricht sehr überrascht, schließlich hatten sie doch das Finanzamt bisher eher mit Abgaben als mit Gewinnen in Verbindung gebracht. "Als wir den Anruf vom Finanzamt erhielten, konnten wir gar nicht glauben, dass wir gewonnen haben. Wir waren um so mehr überrascht, weil wir unsere Steuererklärung von einem Lohnsteuerhilfe-Verein machen lassen, und uns deshalb auch gar nicht über die Gewinnchance bei einer Steuererklärung über Elster bewusst waren", berichtet Dominique Chatard bei der Übergabe des Gewinner-Notebooks durch den Leiter des Finanzamts Trier, Jürgen Kentenich, und die Elster-Beauftragte, Doris Köhl.

Der Leiter der Beratungsstelle des Lohnsteuerhilfevereins Bayern in Trier, Klaus Baden, freute sich bei der Übergabe über den Gewinn seines Vereinsmitglieds sehr und wies auf die langjährige und vorteilhafte Nutzung der Elster-Software durch seinen Verein hin.

Über 24 Prozent geben Steuerklärung elektronisch ab



Die Bürger sollten aus seiner Sicht keine Berührungsängste mit Elster haben, das Programm garantiere die Sicherheit der Datenübertragung und funktioniere in seiner Beratungsstelle sehr gut. Vorteilhaft für die steuerberatende Seite sei vor allem die schnellere Bearbeitung durch das Finanzamt und die damit zeitnähere Kontrolle des Steuerbescheids sowie die Erleichterungen im Belegnachweis.

Diese Aktion soll die Steuerbürger zu einer zeitnahen Abgabe ihrer Steuererklärung (31. Mai eines jeden Jahres) ermuntern und gleichzeitig die Übermittlung ihrer Erklärung auf elektronischem Wege schmackhaft machen.

Beim Finanzamt Trier wurden im laufenden Jahr 2009 24,4 Prozent der Steuererklärungen elektronisch abgegeben, in Rheinland-Pfalz insgesamt knapp 25 Prozent. Bundesweit machten bisher acht Millionen Steuerpflichtige von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Bürger, die ihre Steuererklärung in Zukunft elektronisch abgeben möchten, erhalten in allen Finanzämtern die kostenlose CD mit dem Programm ElsterFormular oder können das Programm im Internet unter www.elster.de. kostenlos herunterladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort