Glatteis auf dem Trierer Kornmarkt

Trier · Mit Musik und Kunstlauf auf glattem Untergrund ist am Samstag das Winterland Trier auf dem Kornmarkt eröffnet worden.

Glatteis auf dem Trierer Kornmarkt
Foto: Rainer Neubert

Dabei ließ sich Oberbürgermeister Klaus Jensen im wörtlichen Sinne aufs Glatteis führen, um zur offiziellen Eröffnung besonders den Gastronomen Eric Naunheim für sein Engagement zu würdigen. Denn Naunheim ist die treibende Kraft, die seit fünf Jahren den Platz im Zentrum der Stadt in ein winterliches Erlebnisareal verwandelt.

Die von Eismeister Wolfgang Kinzig bereitete und gepflegte Schlittschuhfläche wird bereits seit Donnerstag rege in Gebrauch genommen. Auch am Samstag war es für die Helfer gar nicht so einfach, die belebte Eisbahn für die Eröffnung zumindest ein wenig abzusperren, um für die Eröffnungszeremonie Raum zu bekommen. Musikalisch umrahmt wurde diese von Achim Weinzen, Daniel Bukowski und Marco Dühr, die am Abend mit "Weinzen" die erste gemeinsame CD im Casino am Kornmarkt vorstellten. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte dabei ihr neues Trier-Lied.

Während Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Rande der mit gastronomischen Ständen flankierten Eisfläche "inkognito" Gespräche führte und sich bereitwillig auf Selphies mit Passanten und Akteuren ablichten ließ, zeigte sich Ehemann und Oberbürgermeister Klaus Jensen begeistert von der neuen Hymne auf die Stadt. Er versprach den Musikern, einen noch größeren offiziellen Rahmen zu finden, um das Lied bekannt zu machen.

Eric Naunheim gab derweil das Lob Jensens zurück: "Ohne die Initialzündung durch den Oberbürgermeister für ein winterliches Trier wäre es nie zu einer Eislaufbahn auf dem Kornmarkt gekommen." Nach erster Skepsis sei er inzwischen froh, sich dafür entschieden zu haben, dieses Projekt voranzutreiben. Ohne weitere Sponsoren wäre ihm das aber nicht gelungen, allen voran die Sparkasse Trier, die auch Namensgeber für "Sparkassen Ice Arena" ist. Pressereferentin Helga Etienne freute sich dann auch bei der Eröffnung, die Sparkasse könne ihren Kunden in der Region Trier so etwas für ihre Treue zurückgeben.

Abgerundet wurde die Eröffnung durch das Schaulaufen der Sportlerinnen des Eiskunstlaufvereins Trier. Dafür mussten allerdings zumindest für eine knappe halbe Stunde alle anderen jungen und jung gebliebenen Kufenflitzer die Eisfläche räumen. Danach gab es jedoch keine Halten mehr. Die Eislaufsaison in Trier ist eröffnet! r.n.Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag:
10.00 Uhr bis 12.30 Uhr (ab Januar: Montag bis Freitag außerhalb der Ferien nur nach vorheriger Anmeldung)
13.00 Uhr bis 15.30 Uhr
16.00 Uhr bis 18.30 Uhr
19.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Garantiert frisches Eis: In den 30 Minuten zwischen den Laufzeiten wird das Eis neu aufbereitet. Aus Rücksicht auf die Anwohner endet die letzte Laufzeit um 21.30 Uhr.
Weitere Informationen unter www.winterland-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort