Goldene Münzen, goldene Tropfen

TRIER. Alles Goldmedaillenträger: Beim Weinforum in den Viehmarktthermen werden vom 19. bis 21. Januar 155 der besten Mosel-Saar-Ruwer-Weine und -Sekte der Landwirtschaftskammerprämierung kredenzt. Sechs Edelbrände runden die beliebte, hochklassige Veranstaltung ab, zu der im vergangenen Jahr rund 3000 Besucher kamen.

Wer sich beim 15. Weinforum der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und des Mosel-Saar-Ruwer e.V. am dritten Januarwochenende "durchprobieren" möchte, wird im wahren Wortsinn sein "blaues Wunder" erleben. Denn an den langen Tischen in den Viehmarktthermen werden - sortiert nach Rebsorten, Qualitätsstufen und Geschmacksrichtungen - insgesamt 131 Weiß- und 18 Rotweine, sechs Winzersekte und sechs Edelbrände zur Probe angeboten. Sämtliche Weine und Sekte wurden 2006 von der Landwirtschaftskammer mit goldenen Kammerpreismünzen ausgezeichnet, auch die Edelbrände gehören zu den Siegern dieser landesweit größten Prämierung. Zehn Winzer, die in diesem Jahr mit dem Staatsehrenpreis für die langjährige, überdurchschnittliche Qualität ihrer Erzeugnisse ausgezeichnet wurden, schenken ihre prämierten Tropfen persönlich aus.Schwerpunkt liegt auf Rieslingen

Im vergangenen Jahr fand das Weinforum erstmals nicht im November im Landesmuseum sondern im Januar in den Viehmarktthermen statt. "Der Wechsel hat hervorragend funktioniert und der Veranstaltung sogar Zulauf beschert", sagt Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Rund 3000 Gäste kamen im Januar 2006 in die antike Stätte, um in vergleichenden Proben ihre Lieblingstropfen unter den trockenen, halbtrockenen, feinherben, frucht- und edelsüßen Rieslingen, den Weiß- und Grauburgundern, den Elblingen und Rivanern, den Rosé- und Rotweinen und natürlich den Sekten heraus zu finden. Ergänzt wird der flüssige Genuss durch regionaltypische Gerichte. Dass im vergangenen Jahr samstags rund 1500 Weinliebhaber die Veranstaltung besuchten, sorgte an den Probiertischen für dichtes Gedränge. Durch spezielle Tageskarten soll in diesem Jahr der Besucherstrom besser auf die drei Veranstaltungstage verteilt werden. Am Freitag und Sonntag kostet der Eintritt 20 Euro (ermäßigt 18 Euro), am beliebten Samstag 23 Euro. "Wer am Samstag kommen möchte, dem empfehlen wir dringend, sich Karten im Vorverkauf zu sichern", sagt Karl-Heinz Frieden, stellvertretender Vorsitzender des Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. Im Eintrittspreis enthalten ist die Verkostung aller präsentierten Weine und ein Weinglas. Außerdem gilt die Eintrittskarte als Bahnfahrkarte für alle Nahverkehrszüge der Strecke Koblenz-Trier-Koblenz und in allen Verkehrsmitteln (Bahn und Bus) des Verkehrsverbundes Region Trier. Firmen, Verwaltungen und Gastronomiebetriebe können ermäßigte Kontigente (ab zehn Karten) erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort