"Großartig, sensationell"

Es war ein kultureller Höhepunkt in Ehrang, der von 200 restlos begeisterten Besuchern gefeiert wurde: Das Benefizkonzert von Gästen des Theaters Trier zugunsten der Anschaffungskosten des neuen Irmler-Flügels im Bürgerhaus.

Trier-Ehrang. Dass der Henry-Zingen-Saal im Bürgerhaus ein ausgezeichneter Veranstaltungsraum für kulturelle Zwecke ist, insbesondere Musikdarbietungen einen akustisch exzellenten Rahmen bietet, wurde am Samstagabend vor 200 vollkommen begeisterten Gästen deutlich. Der Träger- und Förderverein des Bürgerhauses hatte zu einer Musik-Gala eingeladen. Vorsitzender Horst Lorig, Sänger am Theater Trier und in vielen Funktionen ambitionierter Ehranger, hatte einen gelungenen Coup gestartet. Unterstützung durch Theaterkünstler

Zur Finanzierung des neuen Irmler-Flügels im Bürgerhaus, dessen Anschaffung zum Teil aus privaten Spenden möglich wurde, hatte Lorig Trierer Theaterkünstler um Unterstützung gebeten. Trotz der Vorbereitungen und intensiven Proben für die Oper Wozzeck im Theater hätten die Künstler sogleich zugesagt, ohne Gage in Ehrang aufzutreten. Das Engagement von Generalmusikdirektor István Dénes, der Sopranistin Evelyn Ceszla, des Tenors Gor Arsenian und Baritons Lásló Lukás für die gute Sache wurde vom ersten Moment an vom Publikum mit großer Sympathie aufgenommen und mit ausgiebigem Applaus honoriert. Wie Horst Lorig zuvor in Aussicht gestellt hatte, entfaltete der Flügel in dem Saal einen exquisiten Klang. Das lag allerdings zu vorderst an Dénes, der mit den rumänischen Volkstänzen von Bèla Bartòk die Besucher gleich zu Beginn des zweieinhalbstündigen Abends verzauberte.Bekannte Stücke aus Oper und Musical

Das Publikum unterstrich mit anhaltendem Klatschen Lorigs Kritik an der "Fehlentscheidung" über Dénes Ausscheiden im nächsten Jahr. Die locker auftretenden Solisten brillierten in dem fast voll besetzten Saal mit bekannten Stücken aus Oper, Operette und Musical. Die Meinungen reichten bereits in der Pause von "großartig", über "sensationell" bis zu "so einen Abend haben wir in Ehrang noch nicht erlebt". Der Abend klang mit stehenden Ovationen des Publikums aus, das wie ein Mann aufstand und für den herausragenden Abend dankte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort