Grundsätzliches Ja, aber…

Das Land wird die Sanierung des Moselstadions fördern - aber was und wie gefördert wird, steht noch nicht fest. Das ist Ergebnis einer TV-Anfrage beim Innenministerium in Mainz.

Trier. (BP) Toiletten, Umkleidekabinen, Tribünen-Renovierung - das Trierer Moselstadion soll schnellstmöglichst saniert werden, da sind sich alle einig. Nach einem Ortstermin im Januar sagte der beim Land verantwortliche Innen- und Sportminister Karl Peter Bruch eine Förderung dieser Maßnahmen zu. Noch gibt es allerdings nichts Neues, wann mit den Baumaßnahmen, die zwischen 1,38 und 1,5 Millionen Euro kosten sollen, begonnen werden kann. "Es gibt noch keine konkrete Förderungszusage vom Land", sagte Triers Sportdezernent Georg Bernarding auf TV-Anfrage. Die Frage ist, was das Land fördert und ob die Fördersumme eine Höhe von 70 Prozent der Gesamt-Kosten hat, wie von der Stadt gewünscht. "Grundsätzlich sind wir bereit zu fördern, aber über die Höhe und die Ausgestaltung dieser Förderung kann man derzeit noch nichts sagen", sagte gestern Christina Hahn, Sprecherin des Innenministeriums, dem TV. In Mainz warte man auf die nötigen Unterlagen. "Erst danach können wir etwas Konkretes sagen, auch zum Zeitrahmen der Sanierung", sagte Hahn.Geht es nach Eintracht Trier, soll die Sanierung zum Start der Regionalliga-Saison Mitte August abgeschlossen sein. "Das sehe ich derzeit noch nicht", meinte hingegen Bernarding. Derzeit werden die konkreten Baupläne erstellt, die dann von der Aufsichts- und Dienstleistungs-Direktion (ADD) geprüft werden. "Erst nach dieser Prüfung wissen wir Bescheid", sagt Hahn. Wann die Eintracht-Kicker - und die übrigen Nutzer des Moselstadions - also in einer runderneuerten Sportstätte spielen und trainieren können, ist noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort