Gut zu Fuß

Spaziergänger in Euren kommen künftig sicherer voran: Ein neuer Bürgersteig zwischen der Kapelle "Am Talbildchen" und der Grillhütte des Kameradenvereins Euren erleichtert Ausflüge in den nahe gelegenen Wald. Zehn Helfer waren mehrere Tage dafür im Einsatz.

Trier-Euren. (red) Ein neuer, befestigter Fußweg erleichtert in Zukunft die Verbindung zwischen der Kapelle "Am Talbildchen" und der Grillhütte des Kameradenvereines Trier-Euren. Von nun an können Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen und ältere Menschen ohne Hindernis den Spazierweg am Waldrand von Trier-Euren nutzen.

Er wurde im Rahmen der Initiative "Aktiv vor Ort" der RWE Rhein-Ruhr fertiggestellt. Zehn Helfer waren mehrere Tage im Einsatz.

Sie entfernten das Wurzelwerk und verbreiterten anschließend den Weg. Eine ortsansässige Landschaftsbaufirma stellte Personal und Maschinen für die Baumaßnahme bereit.

"Die viel befahrene Kreisstraße K 3 führt entlang des Waldrandes", sagte Ortsvorsteher Alwin Schmitz. "Dass es hier keinen Bürgersteig gibt, ist uns schon lange ein Dorn im Auge." Langfristig wolle man erreichen, dass die vielen Spaziergänger auf einem sicheren Weg in den Wald gelangen könnten, erläuterte Schmitz weiter.

Er hatte bei der RWE finanzielle Unterstützung beantragt und diese erhalten. Das Unternehmen und auch die Stadtwerke Trier beteiligten sich mit je 2000 Euro an den Kosten der Baumaßnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort