Heiß gelaufen

HEILIGKREUZ. Prominenter Besuch hatte sich in der Grundschule Heiligkreuz angesagt. Doch bevor Schüler und Gäste feiern konnten, floss eine Menge Schweiß. Im Dauerlauf um die Mattheiser Weiher erliefen 220 Schüler durch Sponsorenverträge 9000 Euro, die sie dem Verein Nestwärme spendeten.

"Ich bin auch durch die Stadt gegangen und habe um Spenden gebeten. Und meine kleine Schwester hat mir auch Geld gegeben", sagt Christina Reitz (9) aus der Klasse 3 b. Außerdem hattte sie noch beim Trierischen Volksfreund um Sachspenden für eine Tombola gebeten. Die Neunjährige joggte 17 Runden. Mit den anderen sportlichen Heiligkreuzer Grundschülern strengte sie sich ganz besonders an. Denn auch die 523 Euro, die allein sie beisteuern konnte, fließen in das Hilfsprojekt in Sri Lanka, das die Nestwärme unterstützt. Insgesamt sind durch den Fleiß und Schweiß der Heiligkreuzer Kinder 9000 Euro zusammen gekommen. "Ihr seid die wahren Helden. Was ihr erlaufen habt, sprengt jeden Rahmen", freute sich die Nestwärme-Vorsitzende Petra Moske. Mit einer derart großzügigen Spende habe im Verein niemand gerechnet. Hiltrud Zock: "Wir waren so erstaunt. Wenn es nur ein Drittel des Betrags gewesen wäre, wär das schon toll gewesen. Wir waren selbst in Sri Lanka und wir wissen genau, was man alles mit dem Geld dort machen kann. Wie viel man damit helfen kann."Kiessling singt als Dankeschön

Auch die Stadt unterstützt die Hilfe des Vereins Nestwärme in Sri Lanka. So bedankte sich Oberbürgermeister Helmut Schröer für die großartige Leistung. Und auch Nestwärme-Gönner und Tenor Thomas Kiessling folgte der Einladung und sang als Dankeschön ein Lied für die Kinder. Längst fließen die Spenden nicht mehr so üppig in die vom Tsunami verwüsteten Regionen in Südostasien. Doch der Verein Nestwärme kämpft weiter für die Unterstützung eines Waisenhauses und eines Heimes für behinderte Mädchen in der südlich der Hauptstadt Colombo gelegenen Küstenregion, die von den Folgen des Seebebens im Dezember 2004 stark betroffen war. Von den Spenden, die der Verein Nestwärme sammelt, werden unter anderem Utensilien des täglichen Bedarfs, Stifte, Hefte, Spielzeug, Deckenventilatoren und Nahrungsmittel für die Kinder gekauft. 40 000 Euro soll der Aufbau der Heime kosten, die Heiligkreuzer haben dazu ein großes Stück beigetragen. Nestwärme hat ein Spendenkonto bei der Pax Bank Trier eingerichtet: Nummer 3013090040, BLZ 37060193, Stichwort "Sri Lanka".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort