Hervorragende Prüfungsergebnisse

TRIER. (ksm) Medikamente empfehlen, Salben anrühren und Patienten beraten: Für 44 junge pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten (PTA) beginnt nun die Arbeit in der Apotheke. Nach ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung erhielten sie im Kurfürstlichen Palais ihr Abschlusszeugnis.

"Niemand hat die Note Ausreichend erzielt. Das gab es noch nie", erzählte der Prüfungsvorsitzende Ernst Laub in seiner Festrede. Auch Thomas Zimmer, Leiter der PTA-Schule Trier, lobte seine Absolventen: "Im Berufsleben kommen viele Prüfungen auf sie zu, nach diesem Ergebnis werden sie die bestimmt meistern." Besonders ehrte Ernst Laub Katharina Kammerzell, Anja Kewes und Sandra Schmitz. Die drei hatten die Prüfung mit der Gesamtnote "sehr gut" abgelegt. 25 PTA dürfen sich über ein "gut", 16 über ein "befriedigend" freuen. Immerhin zwei junge Männer gesellten sich zu den 42 Absolventinnen. Einem der beiden riet Laub denn auch, ein Buch über seine Erfahrungen im Kreise der Frauen zu schreiben. Zwei Jahre lang hatten sich die Schüler der Staatlichen Lehranstalt für pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten Trier auf ihr Berufsleben vorbereitet. Praktische Erfahrungen sammelten sie ein halbes Jahr lang bei der Arbeit in einer Apotheke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort