"Hurra, ich bin Schulkind!"

TRIER-SAARBURG. Von einigen heiß herbeigesehnt, von anderen ängstlich erwartet, für alle lebensverändernd: der erste Schultag. 850 i-Dötzchen aus Trier sind gestern und vorgestern in den 24 Trierer Grundschulen eingeschult worden, 1400 Kinder besuchten zum ersten Mal die 48 Grundschulen im Kreisgebiet.

Überall Aufruhr: Bei Mamas und Papas, Kindern und Lehrerinnen. Der erste Schultag ist nicht nur für i-Dötzchen eine Herausforderung - auch Eltern, die ihr Kind zur Einschulung begleiten, und einigen Lehrerinnen, die nach dem Referendariat die erste eigene Klasse übernehmen, ist die Aufregung anzumerken. Beinahe an allen Schulen begrüßen die Klassen zwei bis vier die "Neuen" mit Feierstunden. Die älteren Schüler stehen Spalier, durch die engen Gassen betreten die Dötzchen das Schulgebäude. Fotoapparate blitzen, digitale Filmkameras surren. Die meisten Erstklässler sehen ihre Schule nicht zum ersten Mal - viele Kindergärten haben schon lange vor den Sommerferien Besuchstage eingerichtet. "Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen", singt eine vierte Klasse der Matthias-Grundschule zur Begrüßung in der Turnhalle. Auf der Bank an der Seite sitzen die i-Dötzchen - und ein Papa, der seinem ängstlich aus dem Sonntagsstaat blickenden Sohn die Hand halten muss. Dann verschwinden die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen in den Klassenräumen, die mit den Klassenzimmern von vor 20 Jahren nur noch den Linoleumfußboden gemein haben. Sofas, Spiele, Bücherregale, Teppiche - Wohlfühlen gehört heute zum Lernen dazu. Aus einem Klassenraum dringt das i-Dötzchenlied "Hurra, ich bin ein Schulkind" auf den Flur. In provisorischen Cafeterien warten die Eltern auf ihren Nachwuchs. Dann ist der "große Tag" schon fast vorbei. Und in wenigen Wochen wird "in die Schule gehen" für alle 2250 Erstklässler im Raum Trier zur Normalität gehören. Unsere Fotografen waren in den Grundschulen von Trier, Saarburg, Langsur, Hermeskeil und Manderscheid unterwegs. Natürlich konnten sie nicht alle Schulen in Stadt und Land besuchen. Eine Auswahl der frisch gebackenen ABC-Schützen ist auf dieser Seite zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort