In heiligem Namen

OLEWIG. (cofi) Alte Traditionen wiederbeleben und die Gemeinschaft stärken – das ist neben dem Sammeln von Spenden für eine neue Orgel die Aufgabe, die sich der Orgelbauverein Olewig gestellt hat. Mit der St.-Anna-Kirmes am 23./24. Juli will der Verein die Olewiger zu einem gemeinsamen Fest auf dem Kirchplatz zusammenführen.

Nach 1945 wurde in Olewig regelmäßig zum Namenstag der Heiligen Anna, Patronin der Pfarrei, ein Fest mit Kirmes gefeiert. Über die Jahre ist diese Tradition jedoch eingeschlafen und wurde auf die rein liturgische Bedeutung reduziert. Der Kirchenchor gestaltete das Hochamt musikalisch, verschiedene kirchliche Gruppen gestalteten kleine Empfänge. "Es war die vergangenen etwa 20 Jahre nur noch ein Termin im Bewusstsein der Olewiger Gläubigen", sagt Organist und Kirchenmusiker Bernhard Schleimer. Der Orgelbauverein hat sich jetzt dieses Termins und der Bedeutung erinnert. Seit der Gründung vor etwa einem Jahr hat er rund 110 Mitglieder gewonnen und 20 000 Euro gesammelt, um die in die Jahre gekommene Orgel zu restaurieren oder eine neue zu stiften. Außerdem sei im Laufe dieses Jahres von vielen Mitgliedern der Pfarrgemeinde der Wunsch an den Verein herangetragen worden, auch etwas für das Dorfleben zu machen, erklärt der Vorsitzende des Orgelbauvereins, Hans-Peter Bach. Der Vorstand griff diesen Gedanken auf und stellte ein umfangreiches Programm auf. Das Fest solle die "soziale Komponente, den Zusammenhalt und das Zusammengehörigkeitsgefühl" stärken. Die St.-Anna-Kirmes beginnt am Samstagabend (19 Uhr) mit einem Sänger-Contest, an dem sich zwölf Gruppen, unter anderem die Feuerwehr, ein Kegelclub, der Kirchenchor und die Kinderschola, beteiligen. Die "Orts-Hitparade Olewig singt" wird von einer Jury bewertet, die Punkte nicht nur für die musikalische Qualität, sondern auch für Originalität, Gestaltung und Witz vergibt. Preise und ein Pokal für den Sieger winken. Am Sonntag, 24. Juli, können die Gläubigen um 10 Uhr das Hochamt in der St.-Anna-Kirche besuchen, das der Kirchenchor mit der Choral-Messe von Bruckner gestaltet. Beim anschließenden Frühschoppen-Konzert spielt die Bläsergruppe Olewig auf. Die Frauengemeinschaft veranstaltet einen Flohmarkt und sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. Im Laufe des Nachmittags ist eine Versteigerung geplant, für die der Orgelbauverein Bürgermeister Georg Bernarding als Auktionator gewinnen konnte. Unter den Hammer kommen einige Flaschen Orgelwein. Für die kleinen Gäste wird ein Karussell für Kurzweil sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort