Interesse wecken

TRIER. (red) Studenten und Professoren der Universität Trier haben einen Bernhard-Vogel-Kreis gegründet. Der Kreis will durch Vorträge und Diskussionen erreichen, dass mehr Menschen besser politisch gebildet werden.

Ziel ist es, laut Gründungsstatut, "das politische Interesse (...) der Studierenden an den Belangen ihres Gemeinwesens zu wecken und zu stärken." Ein Motiv zur Gründung war die niedrige Wahlbeteiligung der Studenten an den Wahlen zu Hochschulgremien und studentischer Selbstverwaltung. Der Kreis ist parteipolitisch neutral, weiß sich aber den Werten verbunden, die durch Vogel verkörpert werden, wie Grundsatztreue, politisches Engagement und Solidarität im Sinne der christlichen Soziallehre. Die Uni Trier wurde zu einer Zeit wiedereröffnet, als Bernhard Vogel rheinland-pfälzischer Kultusminister war. Der 30-köpfige Gründerkreis freut sich über weitere Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort